Hallo zusammen ,
da ich grad etwas Zeit hatte habe ich nochmal nachgedacht wie man versaute Mikuni 2 wieder reparieren kann . Mit rausdrücken der abgebrochenen Spitze o.ä., da stimmt doch nichts mehr mit dem Loch ....
Daraufhin habe ich folgendes gemacht :
Von oben her den ganzen Sums samt drin stecken gebliebener Düsenspitze rausgebohrt , Bohrer 4mm .
Es gibt ein ganz tolles Kaltmetall , aus Yankeetanien , JB Weld geheissen . Ist u.a. auch Kraftstofffest . Also , so gut es geht mit einem ganz feinen " Rosenbohrer " , die Zahntechniker wissen wie so was aussieht , feine Unterschnitte von vorne in den Bohrkanal gebohrt , zur zusätzlichen Haftung von dem Material . Ich glaub es geht auch ohne diese Massnahme , das Zeug hält wie Sau .
Dann die Düsennadelspitze ein bisschen vorne einstreichen mit Vaseline zur Isolation , mit den Fingern gleich wieder wegwischen , es soll nur ein Hauch drauf . Die Düsennadel wieder einschrauben , zufällig ( oder gewollt ? ) sitzt sie mit dem Gewinde auf , genau in der Stellung wie wenn sie im Korrekten Löchlein ganz eingeschraubt wäre , so hat man dann die richtige Position .
Vergaser auf den Kopf stellen , die angemischten 2 Komponenten JB Weld rein , aber aufpassen , das Zeug läuft langsam aber sicher auch in die Bohrung weiter oben . Man kann auch den Teig erst mal gemäss Anleitung gehen lassen bis es zähflüssiger ist . Aber nach ein paar Minuten den Vergaser wieder umdrehen und dann mit einem Klebestreifen , Isolierband o.ä. verhindern dass das Zeug wieder aus der Bohrung rausläuft .
24 Stunden warten , es wird fast glashart . Düsennadel rausschrauben , und dann mit dem Dremel , einen Vorpoliergummi drauf , den Überschuss im Kanal wieder genau abtragen . Dann erscheint ein kleines , masshaltiges Löchlein , oh Wunder , und der Vergaser ist wieder so wie er sein soll . Es versteht sich dann von selbst dass man beim Eindrehen und dann wieder rausschrauben der Düsennadel sehr zärtlich sein sollte damit die dann wieder konische Bohrung nicht wieder versaut wird .
Viel Spass !
Gruss Gerhard
Ps: wenn jemand so nett sein würde diesen Beitrag so wie er ist in das XS 1100 Forum reinzusetzen , ich hätte nichts dagegen , dann muss ich den nicht nochmal schreiben . Das selber zu machen reichen meine Rechnerkenntnisse nicht aus , da bin ich zu blöd dazu . Ich hock lieber in der Werkstatt und Dremel rum oder mach was anderes . Vielen Dank auch !