Re: Thyristorzündung


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Abgeschickt von Gabanyi Bela am 07 Januar, 2004 um 19:25:06

Antwort auf: Re: Thyristorzündung von Klaus-Dieter Helms am 05 Januar, 2004 um 23:13:34:

: Hallo,
: erst mal allen Glück, Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen im neuen Jahr.
: Bela, hast du eine genauere Anleitung zu solch einem Umbau?
: Gruß,
: Klaus-Dieter

Hallo Klaus-Dieter,
eine Anleitung habe leider nicht. Aber alle VWs der 80 Jahre haben Hallzündung. Statt mit einem Steuergerät, wie im Original XS hat man halt drei davon. Die Hallgeber kann man aus dem Zündverteiler abbohren oder im Zübehörhandel kaufen. Abbohren ist billiger. Man nimmt eine Unterbrecherplatte vom Triple und montiert alles ab, bis auf das blanke Blech. Jetzt kann man entweder zu einem Dreher mit Drehbank gehen um die 120° auszumessen um die Markierungen anbringen, oder selber mit Zirkel und so ausmessen. Es ist möglich die Picups fest oder verschiebbar zu machen. Wenn sie verschiebbar sind ist eine Feinjustierung möglich. Die passenden Zündsteuergeräte holt man vom Abbruch. Die Anschlussschemas Verkabelung findet man in jedem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch. Zündspulen kann man vom XS mit Elektronikzündung nehmen die Wiederstandwerte sollten 3.5 Ohm sein, oder Ebay Einzelzündspulen elektr. Zündung. Was noch anzufertigen wäre ist die Steuerglocke nach dem Muster aus dem Autozündverteiler angepasst an die XS Zündplatte. Die Öffnung sollte 120° sein, damit wird die Aufladung der Zündspule gesteuert, also Schliesswinkel. Die Steuergeräte sollten nicht auf der gleichen Aluplatte montiert sein sein, wegen der Kühlung.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Über die Funktionsweise der Zündung hat BOSCH sehr gute technische Unterlagen, in der Rheihe Technischer Unterricht, Zündung. Vor einigen Jahren haben sie 12.- DM gekostet. Sind wirklich gut.
Die Verkabelung sollte kein Problem sein, einzig was meiner Ansicht nach etwas aufwending ist, die Steuerglocke, die muss man drehen oder irgendwo etwas finden was passend gemacht werden kann.
Eine andere Möglichkeit ist die Induktivzündung, die aber vom Prinzip Einbau her gleich abläuft.
Ich hoffe habe alles klar geschrieben und nichts verhedert, sonst nachfragen!
Bela



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