Abgeschickt von Trust am 10 Maerz, 2005 um 21:31:49:
Antwort auf: XS 850 mit XJR Vergaser ? von Martin am 10 Maerz, 2005 um 19:57:57:
:
: Hallo,
: ich habe deine Antwort auf den "Bleifrei"- Betrag im Triple-Forum gelesen und bin an Informationen zu "XJR Vergasern an der 850er" interessiert. Bei meiner 850er (kein Gespann) werden die Vergasermembranen langsam undicht und ich suche nach einer "Komplettlösung" mit neuen Vergasern.
: Wenn du einige Tipps zu deinem Vergaserumbau verraten könntest währe ich Dir sehr dankbar.
: 1. Welche Vergaser hast Du genau verwendet, 1200er oder 1300er oder sind die alle gleich?
: 2. Passen die Außendurchmesser auf die Ansauggummis?
: 3. Welchen Innendurchmesser haben die XJRvergaser, die Hitachis sind ja 34er?
: 4. Welche Bedüsung haben die Vergaser jetzt oder orginal XJR?
: 5. Verwendest Du noch einen Luftfilterkasten?
: 6. Auspuff orginal?
: 7. Und das wichtigste: Fahreindruck, Leistung, (Verbrauch)?
: Vielen Dank schon mal, wenn Du was schreiben kannst!l
: Gruß Martin
Hallo Martin.
Also erst mal vorweg:
Bei meiner 850 ist nix mehr Original!!!
Ich habe die Möglichkeit versucht, aus dem Machbaren der 3 Zylinder herraus zu holen, was geht und dabei noch Standfest ist.
Ich habe ein Zylindervolmen von ca. 350 ccm, was ca. 1050 ccm entspricht und so der Cubikzahl der Elfer nahe kommt. Eine dementsprechende Angleichung des Zylinderkopfes durch aufpolieren bleib nicht aus. Meine ersten Versuche mit der Vergaserbank einer XS 1100 "S (5K7) waren schon sehr gut. Marke: BS 34 III/Mikuni
Allerdings gab es bei mir das Problem ab 6.000 U/min, das der Motor nicht genügend Gas abnehmen konnte (Resonazrückstau 3-1 MAG-Auspuff). Ich habe dann die Vergaser der XJR 1200 genommen, geteilt (viel Fummelkarm) und erst mit orig. Bedüsung gelassen. Lief aber zu fett und bin runter gegangen auf 135er Hauptdüsen. Perfekt !!!
Ich muß mal eben einwerfen, das Gespanne im Lastbetrieb eine größere Bedüsung brauchen (Unterfettung=Hitze=Kolbendurchbrenner)
Auf dem Prüfstand ergab das PS-Verlust Normal/Super mal grade 1,8 PS und das ist mir bei meinen gut 120 eh Wurst.
XJR 1300 geht nicht, das sind 36er.
Auf meiner XS 750er Solo habe ich FJ 1200 Vergaser verbaut. Sind im Prinzip die gleichen wie die BS 34 II/Mikuni der XS 1100 (2H9) nur ist das Ansprechverhalten/Leistung und Verbrauch besser als die Originalen.
Schaue dich mal im Forum der Elfer-Jungs um, die verbauen die XJR-Vergaser auch und sind damit voll zufrieden.
http://f27.parsimony.net/forum67740/
Gruß
Trust