Abgeschickt von Jürgen am 24 Juni, 2005 um 19:13:22:
Antwort auf: Re: Kabelbaum XS 850 von Uwe Werner am 21 Juni, 2005 um 17:29:11:
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Tips!
Ich muss zugeben, dass mein technisches Geschick nicht ausreicht, um das alles systematisch zu prüfen. Ich gehe mal mit einem Kollegen aus der Werkstatt ran, die im Moment versucht, das Problem zu lösen.
Auf jeden Fall werde ich Erfolg (oder Mißerfolg) mitteilen!
Gruß,
Jürgen
: Hallo Jürgen,
: habe Dein Problem und die anderen Antworten studiert.
: Deshalb den Kabelbaum zu tauschen, ohne sicher zu wissen, dass er den Fehler verursacht, halte ich für Unfug. Da solltest Du schon "madige" Stecker oder schlechte Verbindungen gefunden haben, sonst rechtfertigt das den Aufwand nicht.
: Dass die Box Ursache für den Ausfall von zwei Zylindern ist, halte ich für unwahrscheinlich aber nicht ganz ausgeschlossen.
: Es gibt darin für jeden Zylinder einen Thyristor, der den Zündstrom einschaltet und einen (für alle Zylinder gemeinsamen) Fußpunkt-Transistor, der den Strom wieder ausschaltet und den Zündvorgang auslöst (Ausnahme XS850 US-Custom ab Bj. 82).
: Wenn ein Thyristor ausfällt, geht ein Zylinder nicht mehr, und wenn der Transistor ausfällt, geht gar nix mehr - also nicht Dein Fall.
: Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, daß die Leiterplatte einen Haarriss hat und damit evtl. die Versorgung zweier Zylinder ausfällt. Ob das dann die beiden linken sein können, hängt von der Leiterbahnführung ab, die ich leider weder im Kopf habe, noch kurzfristig prüfen kann.
: Wackel doch - wenn's mal wieder auftritt - kräftig an den Steckern der Box und schau ob sich irgendwas ändert.
: Da es recht einfach ist die Box zu tauschen, würde ich mir eine zweite gebraucht besorgen oder mit einer/m anderen XS(-Besitzer) tauschen.
: Wenn damit der Fehler verschwindet oder bei Tausch gar mit umzieht ist es die Box.
: Eine Reparatur der Box dürfte dann evtl. möglich sein.
: Eine weitere Ursache liegt ggf. im Bereich der Geberspulen um den Fliehkraftregler und deren Kabel zur Box. Aber auch hier ist es unwahrscheinlich, dass zwei Zylinder sporadisch gleichzeitig ausfallen (zwei Adern defekt = offen bzw. gequetscht/durchgescheuert = Kurzschluss).
: Während ich hier so schreibe, fällt mir noch ein, dass zwei "gleichartige, einander entsprechende" Kabel der beiden linken Zylinder (entweder von der Geberspule zur Box oder von der Box zu den Zündspulen ohne Kontakt zu(r) Masse/Rahmen) untereinander kurzgeschlossen sein könnten.
: Das würde das Timing der Zündung und den "Ladevorgang" der Zündspulen ziemlich durcheinander bringen.
: Hope that helps
: Triple-Gruß
: Uwe Werner
: : Meine XS 850 hat leider gelegentlich Aussetzer (die beiden linken Zylinder). Kein Mensch findet bisher den Fehler... Kennt jemand das Problem?
: : Anscheinend kann es am Kabelbaum liegen. Wo bekomme ich einen neuen oder Austausch-Kabelbalum her?
: : Jürgen