BSM 3-2 vs. Scheibel 3-1


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Bernie am 13 Juli, 2005 um 20:43:03:

Ich habe mir vor einer Woche die BSM 3-2 Anlage gekauft. Vorher hatte meine XS 750 ein Scheibel 3-1 Edelstahlanlage drauf.
Mit der Scheibel-Anlage hatte der Motor zwischen 5000 und 6500 dermaßen wenig Leistung, dass ich im 5. Gang nicht mehr drüber kam. Das nervte mich. Und weil angeblich dieses Motorrad nur wirklich gut mit der original-Anlage läuft, diese aber nicht mehr erhältlich ist, entschloss ich mich zur BSM 3-2. Die ist legal (das ist mir wichtig) und der Originalanlage zumindest ähnlich. Hier meine Erfahrung nach den ersten 100 km:

Leistung: Bis 4000/min ist der Motor mit der Scheibel zumindest subjektiv etwas kerniger. Ab 5000 - 6500 bricht die Scheibel total ein. Über 6500 legt sie wieder kräftig zu. Die BSM 3-2 geht bis 4000 etwas gemächlicher zur Sache (vielleicht bringt ja Vergaser synchronisieren noch was?!?). Zwischen 4000 und 4500 hat sie auch ein kleines Leistungsloch. Darüber zieht sie aber lochfrei weiter nach oben. Ganz sauber ist sie aber auch nicht. Manchmal verschluckt sie sich ganz leicht und manchmal beschleunigt sie nochmal kurz, wenn man das Gas wegnimmt. Trotzdem, die BSM ist klar besser.

Qualität: Die Scheibel ist aus Edelstahl und eigentlich unkaputtbar. Bei der BSM blätterte schon wärend der Montage Chrom ab. Ansonsten passt sie.

Aussehen: Die Scheibel (besonders meine, weil sie hässlich braun lackiert ist) gibt der XS ein ziemlich rattiges Aussehen, dirty old Bike. Mit der BSM schaut sie richtig brav aus, fast wie original.

Sound: Die Scheibel-Anlage faucht, die BSM hat ein tiefes Grollen.

Ich behalte die BSM und verkaufe die Scheibel (demnächst hier in Suche/Biete).

Schöne Grüße
Bernie




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]