Re: Offene Luftfilter an XS750

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Andreas am 20 Juli, 2005 um 01:11:28

Antwort auf: Re: Offene Luftfilter an XS750 von Bernie am 14 Juli, 2005 um 09:04:40:

: Kann es ein, dass die Probleme ab 5000/min auch schon vor dem Anbau der Luftfilter da war? Ist nämlich ein typischer Verhalten, wenn man an unsere Maschinen eine 3-1 Anlage verbaut. Ich habe letztes Wochenende meine 3-1 durch eine 3-2 Anlage ersetzt und jetzt ist auch das 5000/min Problem weg.

: Generell: Luftfiltergehäuse, Brennraum und Auspuff bilden eine schwingende Gassäule. Die Komponenten sind so abgestimmt, dass die Resonanzfrequenz dieses schwingenden Systems über einen möglichst breiten Drehzahlbereich vorhanden und somit Leistung vorhanden ist. (Z.B. Wenn die Auslassventile öffnen, soll in diesem Moment am Krümmer ein Unterdruck herrschen, der die verbrannten Gase aus dem Brennraum zieht. ) Mit offenen Luftfiltern und anderen Auspuffanlagen (offenen, illegalen!) kann man manchmal schon ein paar zusätzliche Pferdchen mobilisieren, aber nur in einem stark begrenzten Drehzahlbereich. Grund: Das schwingende System ist weg (kein Durchzug), aber bei hohen Drehzahlen atmet der Motor freier (mehr Leistung). Drüber und drunter wirds deshalb meistens schmalbrüstiger.

Danke erstmal für die Antwort. Also die Auspuffanlage von Motad ist unverändert (mit ABE) und vorher drehte der Motor problemlos aus. Ich merk' schon, wird wohl schwieriger als ich dachte :-(

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]