Re: weiß von nix, trotzdem frag ich


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Abgeschickt von Hübi am 14 April, 2004 um 10:51:28:

Antwort auf: weiß von nix, trotzdem frag ich von Brigitte am 14 April, 2004 um 02:22:25:

Hi Brigitte!

Ob Du den Tripple im Schuppen wieder reaktivierst hängt von verschiedenen Faktoren ab...
Erst mal kann man sagen: Man (Frau) liebt oder haßt das Teil fast sofort - wer so ein Ding mal gefahren hat gibt es kaum wieder her (und wer es doch hergibt besorgt sich bald wieder eines...). Das kommt vom "Charakter" des Mopeds: Es ist erst mal ein ziemlicher "Eisenhaufen" mit seinen ca. 257 kg - beim Fahren merkt man das Gewicht kaum, aber beim Rangieren (vor allem wenn man nicht so lang ist...). Der Motor und der Sound ist das Gigantische des Gefährts - man kann im 5.-ten mit 1500 Touren durch einen Ort Fahren und dann problemlos am Ortsschild Gas geben, ohne dass sich das Möbel verschluckt, andererseits kann man bei 70 noch im 1.-ten Gang Gummi geben und das Ding in den roten Bereich bei ca. 8500 Touren drehen und dann wird beim Schalten auf den 2.-ten das Vorderrad leicht, der Ding hört sich dann an wie ein alter Porsche auf der Rennstrecke... - dieses "Nutzbare Drehzahlband" findet sich sonst kaum, was die Kiste bei Tourenfahrern extrem beliebt gemacht hat. Laufleistungen von 100.000 km sind keine Seltenheit - was für ein Moped aus den Jahrgängen nicht üblich war.
Jetzt zum "Wiederbeleben" - wenn das Moped bis zum Einmotten problemlos lief sind die "üblichen" Probleme zu erwarten: "Entcalorierter Sprit" im Tank (Kohlenwasserstoffe "verdunstet", das Zeug ist fast nicht mehr Zündfähig), Rost im Tank, Vergaser verharzt, Korrossion an der Elektrik (Steckverbindungen sind extrem kritisch), Fliehkraftregler an der Zündung fest (eingerostet und Federn schlapp), Züge schwergängig, Öle und Reifen sind ohnehin fällig, Durchrostungen an der teuren Auspuffanlage sind die Regel, Gummis (vorwiegend Ansaugstutzen und Gabelsimmerringe) sind porös und zu ersetzen, sonst gibt es meist noch etwas Rost und der Hauptständer dürfte "durchgesackt" sein (beide Räder am Boden...)und die Sprithähne siffen meist auch noch - also alles in allem nix kritisches, aber doch recht arbeitsaufwendig... ;-)))
Wenn das alles wieder klappt (so nach einem halben Jahr...)und beim ersten Proberitt dann der 2.-te Gang fehlt oder rausspringt kann es auf eine sehr teure Reparatur hindeuten, für die es fast keine Ersatzteile mehr gibt. Seltsame Geräusche macht oft die Steuerkette und die Primärkette (recht teuer zu ersetzen...), falls eine Zubehör Auspuffanlage montiert ist hat die Kiste üblicherweise keine Leistung mehr (extrem kritischer Faktor !!! Es gibt so gut wie keine 3 in 1 Anlage die was Taugt für das Teil - und da haben sich schon viele "Cracks" dran versucht), die Vergaserabstimmung ist auch ein Geduldsspiel für Profis (um die Topleistung zu bringen...)und dann kommt noch das Fahrwerk: die Originaldämpfer hinten waren für vieleicht 10.000 km gut - danach fing die Kiste an zu "schwimmen" - Konis (heute IKON) helfen, vorne sind Wirth-Federn zu empfehlen.

Wenn Du Dir das alles zutraust (oder jemanden kennst der das machen kann) und mindestens mal 500,- 1.000,- Euro investieren willst dann sei herzlich willkommen in der Triplergemeinde !!! - Falls nicht: Hier gibt es ein Verkaufsforum auf den Seiten und bei Ebay gehen die "Schlacht XSsen" für so etwa 200,- - 500,- Euro "über" die Theke (je nach Zustand)

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben

mit freundlichen Triplergrüssen

Hübi


: Hallo Ihr Cracks!...bin zufällig auf eure seite gestolpert und bin peinlicherweise überhaupt nicht im bild! Hab aber(eigentlich auch zufällig) so n moped im schuppen stehn und würd's gern reaktivieren. Ist seit 99 abgemeldet und verhältnismäßig runtergekommem...! FRAGE: macht das für ne nixblickerin wie mich in irgend ner weise sinn da zeit und geld zu investieren?, d.h. : krieg ich das schmuckstück ohne riesenaufwand wieder zum laufen? Wär für gut gemeinte tipps sehr dankbar! grüssle brigitte




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