Abgeschickt von Reiner Völker am 27 Juni, 2006 um 09:50:47
Antwort auf: Re: Motorradfahren bei schönem Wetter von Karl-Heinz Sauer am 27 Juni, 2006 um 07:37:54:
: Hallo Reiner,
: der Meister von meinem Yamaha Händler hat mir gesagt, das die Tauchrohre kein Spiel haben dürfen und stramm in der Führung (Simmerring/Buchsen) sitzen sollten.
: Jetzt kann die Sache als Grund
: ausgeschlagene Führungsbuchsen haben. Die sitzen
: unter den Simmerringen. Nach der langen Zeit nutzen die sich ab. ich hab bei meiner KTM WP Gabel diese Buchsen auch schon getauscht. Ist sehr einfach. Allerdings stellt sich bei der Yamaha das Problem, kriegt man diese Buchsen noch? Lt. meinem Händler ist das ziemlich schwierig. Er will sich mal kundig machen, ob von anderen Modellen die Gabeln noch baugleich waren. Allerdings wird das in den Werkstattunterlagen bei Yamaha nicht vermerkt, das was von einem anderen Motorrad passt. Ich weiss noch einen anderen Händler, der hat 4 XS, den versuch ich heute mal zu kriegen. Der baut selbst 2 Stück auf,
: vielleicht hat er noch Teile der Gabeln rumliegen oder weiß eine, die auch passen könnte. Melde mich wieder bei Dir.
: Gruß
: Karl-Heinz
Moin Karl-Heinz!
Auweia ... :-(
Aber dazu fällt mir auch noch was ein:
Die netten Chromrohre haben am unteren Ende auch schon einseitig Verschleißerscheinungen.
Da ich einen Industrie-Reparatur-Service hier in der Nähe hab, werde ich da mal fragen, ob man die Dinger nicht neu aufchromen und passig rundschleifen kann.
Könnte noch um Längen günstiger kommen, als wenn ich die Gabel komplett austauschen würde.
3 verzweifelte Grüße aus dem Norden der Republik
Reiner
P.S.: Danke für Deine Mühe !!!