Räusper räusper ...

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von onkelheri am 20 August, 2006 um 17:37:53

Antwort auf: TÜV-Wahnsinn von Trust am 20 August, 2006 um 02:23:14:

"Das Bike kommt doch aus GB? Ist da jetzt auch ein Scheinwerfer für den Rechtsverkehr eingebaut?"
: Shit --- das hatte ich ganz vergessen :-(
: "Da haben wir jetzt aber ein Problem" sagte er TÜV Kittel und nahm mir die Papiere wieder weg.

Siehe :

Antwort auf: Re: Einfuhr von Trust am 19 Juli, 2006 um 23:05:03:

: Auf so einen Komentar habe ich nur gewartet !!
: Linkslenkung geht ja nicht, weil du bei englischen Bikes dann immer nur von rechts aufsteigen musst ;-)

: Gretz
: Trust

Langsam! So ganz unrecht hat OnkelHeri nicht. Z. B. den Scheinwerfer mußt du für eine Zulassung in einem "Rechtsverkehrland" tauschen. Der blendet sonst in der falschen Richtung. Ob die Tüvler wegen der 27 Watt Blinkerbirnchen (zu hell für unsere gewöhnten 21 Watt) weis ich nicht. Jedenfalls gibt es gerade bei Lichttechnik ein paar kleine Unterschiede.

Noch Fragen Hauser ???

Sorry, aber das musste ich mir jetzt geben :-)

Aber wegen der Reifengeschichte ... nun ich weiß immernoch nicht was die Aufregeung soll :

Die haben einen Job dort zu machen der sich mit Sicherheit befasst : kleinlichkeiten sind das eine , aber wenn man einen Rechner hat und etwas googlet kann man das alles vorher klären !!!

Gerne erzähle ich Dir wie ich meine XS 650 zum Tüv fuhr ohne eine einzige Eintragung der angebauten Teile: Reifen,Koni's, Marshall-Auspuff, K&N, Ochsenaugen, Sitzbank, ein nicht originaler Scheinwerfer - ich bat den Tüv-Onkel zum Vorgespräch - was dieser sich eben nicht nehmen ließ ... er brachte direkt seinen Yamaha-Ordner mit heraus und blätterte mit mir gemeinsam herum
um auch nur ein Schriftstück zufinden ... ernüchtert stellten wir fest das eine 650erXS nicht gerade oft in diesen Hallen wandelte - sovie das meine eh eine Vollabnahme benötige da ja schon 4Jahre abgemeldet usw.

Dann bat er um eine Probfahrt ...

er drehte ne Runde und kam Freudestrahlend wieder : "ja das seinen noch Motorräder ..."

Nach einer kurzen Durchsicht ( Lenkopflagerspiel usw.) gab er mir folgende Hausaufgaben:

Lenkradschloß, Winkel des Nummernschildhalters ( dies sei ja kein Hubschrauberlandeplatz ) und für alle verbauten Dinge ein Schriftstück ! Bis hierher habe ich keinen Groschen bezahlt !!!

Da er nicht der "Vollabnahme Ing." sei - der ist nur noch Halbetage dort - müsse ich aber nächsten Tag wieder kommen - Vormittags.

So habe ich mich nachmittags ans Moped und Abends ins www. geklemmt und im beispielhaften XS65o Forum alle (!) Gutachten in Pdf's bis auf die Reifenkombination gefunden - die bei mir verbaute 3 1/4 vorne und 120 hinten gab es so nicht - aber eben bei einer XJ 650 ! Dies ausgedruckt und auch mitgenommen ...

Dann stand ich dort und zuerst wollten die ne ASU machen --- nun das konnte ich mit dem Baujahr'77 verhindern und sagte was, sinngemäß, das ich nur zur Nachuntersuchung sei - dann kam der ältere Herr Vollabnahmeprüfingenieur und lotste mich an einen ihm genehmen Platz in der Halle ...
Ich drückte ihm den ganzen Papierzinnober in die Hand ... hat sich alles angesehen und auf einer immaginären Liste abgehakt. Mit Sorgenfalten auf der Stirn wollte er ne Probefahrt machen ... ich teilte ihm mit das der Kollege gestern schon gefahren sei und alles ok. sei : der rief ihn kurz zu sich ließ sich bestätigen das die Maschine fährt und auch wieder bremst ... das Licht sei auch i.O. ...

Nun das einzige was er dann eben noch zu bemängeln hatte war der fehlende Haltegurt für eine Sozia ... verschwand er mit meinen Papieren im Büro.
über die Reifen hatten wir nicht gesprochen!

Nun nach etwa 10 min. kam er Richtung der Kasse und ich sollte zahlen: bei uns hieß das Vollabnahme 54€ + 1/2 Ingenieurstunde etwa 70 € ...

Dann kam der junge Ing. vom Vortage - rief den alten Ing. dieser Verschwand zu einer Abnahme und der junge Ing. sprach mit mir: so sei alles OK und eingetragen ... ob ich denn die Unterlagen brauche ... ich dagte nein natürlich nicht habe sie ja auf dem PC - so hätten sie dann was für den Ordner - für die nächste 65oer ...

"Ok" sagte er : macht dann 34,20 ...
Erstaunt schaute ich auf deren Preisliste und sah , das dies der normale HU - Preis war ...

"Nun"sagte er :"haben wir ja beide was davon das sie sich die ganze Nacht im Netzt rumgetrieben haben - wenn ich hier so die Zeiten ihrer Ausdrucke sehe ... Gute Fahrt ... "

Also ihr seht ... es geht auch völlig anders !

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]