Abgeschickt von Uwe Friedrich am 12 November, 2006 um 22:07:15
Für alle Betroffenen habe ich hier einen Tip für einen Winterjob.
Irgendwo im Internet habe ich den Tip gefunden mittels Zitronensäure den Tank zu entrosten. Ich habe mir im Rewe-Supermarkt ein 650 Gramm Eimerchen Heitmann-Zitronensäure für 4,99 besorgt und bei einem furchtbar rostigen Tank ausprobiert. Laut Internet sollen 250 Gramm für einen 17-liter Tank reichen. Einfach in warmen Wasser auflösen, einfüllen und mit Wasser voll machen. Die Brühe wurde nach einem Tag ziemlich trüb. Innendrin nichts mehr zu erkennen. Es erfordert etwas Geduld die Neugierde zu ignorieren, aber nach den empfohlenen 10 Tagen war das Ding innen blank und rostfrei. Ich war echt überrascht. Zur Dauerhaftigkeit kann ich nichts sagen. Im Internet stand dazu sinngemäß, dass es nur so bleibt, wenn der Tank danach auch benutzt wird (bzw. nicht wieder in den feuchten Keller kommt).
Auf die rostschützende Versiegelung würde ich persönlich verzichten. Ein IG-ler (weis nicht mehr wer) hat mir mal erzählt, dass er Teile der Versiegelung danach in den Düsen wiedergefunden hat. Aber das kann ich hier nur aus zweiter Hand wiedergeben.
Zur Abdichtung noch folgendes. Ich habe mir aus einer alten Gummidichtung zwei Stücke in der Form der Benzinhähne ausgeschnitten, zwei Löcher für die Schrauben rein und zwischen Benzinhahn und Tank festgeschraubt. Ich nahm zwei alte Benzinhähne ohne Filtesiebe. Ich weis nicht, ob die Netzfilter das vertragen. Also lieber abmontieren.
Gruß Uwe