Abgeschickt von Uwe Friedrich am 26 November, 2006 um 20:58:21
Antwort auf: Zylinderkopf Überholung von Detlev Holtz am 26 November, 2006 um 19:37:32:
ALSO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fühle mich etwas in der Verantwortung und war bei der Kontrolle deiner Angaben etwas überrascht. Bin ja selbst kein gelernter Fachmann und wußte nicht, dass es tatsächlich eine Differenz zwischen EV und AV in der Schaftdicke gibt.
Nun, gibt es eigentlich auch nicht. Sollstärke beide 7mm. Lediglich die Toleranzen, bzw. Verschleißgrenzen unterscheiden sich um 15/1000stel mm (ich denke, das meinst du).
Zuerst zur Beruhigung folgendes. Die Ventilschaftführungen haben zwar unterschiedliche Ersatzteilnummern jedoch aber identische Innendurchmesser (7/+-0/+0,015mm). Die Ventilschaftdichtungen haben ALLE 6 die selbe Ersatzteilnummer ((1J7-12119-01).
Nun, ich denke (und ich kann's mir nicht verkneifen), dass dein Bekannter bestimmt studiert hat und bekannterweise ist "dem Ingeniör nichts zu schwör (außer er macht es).
Ich weis zwar nicht, ob es irgendwo nötig ist, Dichtlippen von Simmerringen auf tausendstel mm abzustimmen, aber ich bezweifle es stark. Es widerspräche auch dem einfachen Zweck eines solchen Simmerringes.
Also, pack die elektronische Schieblehre erst gar nicht aus. Eine Gummilippe kannst du damit eh nicht messen. Es ist nämlich ihr Job nachgiebig zu sein (auch bei den eventuell schädigend scharfen Kanten deiner Schieblehre).
Ich hoffe, ich habe deine Zweifel beseitigt.
Gruß Uwe