Re: Zylinderkopf Demontage - Steuerkette?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Marius am 26 November, 2006 um 22:07:59:

Antwort auf: Re: Zylinderkopf Demontage - Steuerkette? von Uwe Friedrich am 26 November, 2006 um 22:00:52:

: Erstens: Danke für die Werbung!
: Zweitens: Stopp, hier muß ich eingreifen!

: Hallo Marius,
: nimm es mir bitte nicht übel, aber als ich mir deine Frage durchgelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass du dich noch nicht oft mit so was beschäftigt hast (Öl ablassen?, Kettenrad abschrauben?). Bevor etwas verrutscht, möchte ich dir als wichtigstes empfehlen, beim IG-Shop (siehe links, ziemlich unten) eine Werkstatthandbuchkopie zu kaufen. Da kannst du dir erst mal einen Überblick verschaffen, was auf dich zukommt. Spannend wird das Ganze nämlich erst beim Zusammenbau (deshalb werden mir auch immer wieder zerlegte Dreizylinder angeboten, bei denen man(n) mal irgendwann angefangen hat und dann nicht mehr dazu gekommen ist). Ich helfe dir dann auch gerne telefonisch weiter (unter der Vorraussetzung es ist ein kalter Winterabend; an einem lauen Aprilabend ist die Verständigung so schlecht beim Fahren auf dem Moped).
: Das WHB sagt zu dem Thema deiner ersten Frage im Übrigen (fast) nur folgendes. (Kerzen sind bereits raus)
: Linken Deckel ab, KW so lange drehen bis Kettensloss oben in der Mitte steht (macht Sinn, ich habe hier nämlich alte Steuerketten, die aus mehr Schlössern als Gliedern bestehen), Steuerkettenspanner (Erg.: entlasten und) demontieren (dann springt auch nichts mehr), KettenSCHLOSS trennen. Und dann kommt natürlich der Hinweis jetzt (nach dem Entfernen des Spanners) aber auch gar nirgends mehr (Nockenwelle, Kurbelwelle) irgendetwas oder wie zu drehen (sonst wird's teurer als die Dichtungen und das Schloß). Danach bauen die sicherheitshalber die Nockenwellen ab (Geschmackssache). Aber wie gesagt, spannend wird es jetzt erst. Siehe Handbuch.
: Ist auch immer wieder lustig so ein Handbuch. Wenn man nach langen Jahren des Schraubens liest, dass man einen NEUEN Steuerkettenspanner einbauen soll. Lacht nicht, im 850-er WHB steht's (Kap. 3, Seite 107, Punkt 7). Naja, ich weis halt auch nicht alles.
: Gruß Uwe
:

Hallo Uwe F :)

Zugegeben, den Triple schraub ich zum ersten Mal auf. Aber Motor ist Motor. Ich war einfach nicht davon ausgegangen, dass tatsächlich jemand ein Kettenschloss in einer Steuerkette verwendet, bzw. das mit Heimwerkermitteln neu zu vernieten war mir zu heikel. Wenn die neuen Schlösser natürlich der üblichen Rastmethode entsprechen und halten...dann lass ich das Öl gerne drin. Dachte nur, es wäre evtl. einfacher die Kette einfach im Kopf hängen zu lassen.
Wo liegt denn eigentlich das Problem im nachträglichen drehen? Wenn der Kolben nicht im OT steht und die Ventile mit Schmackes auf den Kolben gehen, passiert doch nix?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]