Re: Zylinderkopf Dichtung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Andreas Mellin am 29 November, 2006 um 11:23:43

Antwort auf: Re: Zylinderkopf Dichtung von Uwe Friedrich am 29 November, 2006 um 02:03:45:

Hallo Uwe,

hast natürlich Recht. Sorry, war mein Versehen. Habe natürlich ausschließlich KP-Sätze von Dir, hatte lediglich was anderes abgespeichert. Wollte mit meinem Beitrag auch nur auf einen ganz bestimmten Zusammenhang hinweisen, nähmlich den Deiner Kompetenz!! in Sachen Ersatzteile.

Die Sache mit dem Winkel verhält sich so: auf der Rückseite der Steuerkette schraubst Du in das mittlere 6er Schraubenloch (über der Kerze) einen Stahlwinkel, der an der Kettenführung anliegen muss und etwas über die Kette nach oben hinausragt (Vorschlag kam glaub ich vom Heinz??). Der zweite Mann nimmt einen dicken Vorschlaghammer und stützt damit die Rückseite des Winkels gegen die Vernietung der Steuerkette ab. Meistens überlasse ich meinen Sohn das Vernieten, da er die besseren Augen hat. Ich bräuchte da schon eine 2.0er Brille. Das ist lästig. Bislang hat das immer funktioniert. Auch Kontrollen nach 1000den Kilometern haben immer ein unverändertes Nietbild gezeigt.

Das mit der beendeten Trauerzeit hatte ich weiter unten schon erklärt. Zwar habe ich immer noch nicht das zu Grunde liegende Problem lösen können: sich nicht richtig "gesetzte" Kolbenringe, und zwar an allen drei Zylindern gleichermaßen jeweils am 1. und 2. Ring, wodurch die Zylinder sich immer schön an den Kolbenringen vorbei das Öl in den Brennraum pumpten (ca. 600 ccm pro Tankfüllung). Die Ölkohleablagerung im Brennraum und auf den Kolben war schon enorm. Habe dann einen gebrauchten Zylinder mit guten Hohnspuren und den passenden Kolben (Laufleistung ca. 5.000 km) verbaut und einen Kopf inklusive Ventilsitzbearbeitung überholt. Das einstellen der Ventile war etwas mühsam. Aber das Ergebnis gibt mir Recht. Auf allen Zylindern im leicht warmen Zustand (ich rede über den Motor!!) 9,5 bar. Nach der nächsten Fahrt werde ich nochmals messen und auch das Ventilspielnachstellen nicht vergessen. Damit ist dann dieser Trauerfall abgeschlossen und ich bin bezüglich der Triple-Technik wieder etwas schlauer.

Herzlicher Gruss und allzeit störungsfreie Fahrt

Andreas.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]