Abgeschickt von thomas röske am 03 Januar, 2007 um 15:43:33
Antwort auf: Re: neu im forum und die erste frage! von Uwe Friedrich am 03 Januar, 2007 um 00:17:54:
: Hallo Thomas,
: bei einem 78-er Modell Fg.-Nr. ab 1T5-10.... (theoretisch bis max. 1T5-109999) hast du die alten Instrumente (dunkelgrünes Zifferblatt, weise Zeiger) und auch noch den Kicker. Ebenso noch den flachen, schmaleren 17-ltr. Tank und den moderneren Motor mit 74 PS. Das gilt natürlich nur, wenn der Vorbesitzer nichts entsprechendes verändert hat. Deswegen solltest du dabei auch mal die Motornummer vergleichen. Sie ist identisch mit der Fahrgestellnummer oder sollte bei einem Tausch mindestens den obigen Angaben entsprechen. Höhere Nummern (1T5-2.....) wären auch OK, dann aber zumindest serienmäßig ohne Kicker. Die Nummer findest du auf der rechten Seite der oberen Gehäusehälfte knapp schräg unter dem Vergaser. Das Zahnrad ist zwar schon ein anderes (lt. ET-Nr.), das Problem hängt stark vom Vorbesitzer ab, kannst du bei allen Modellen haben (bei 850-er seltener weil da etwas mehr geändert wurde als nur die Materialbeschaffenheit). Da bleibt halt nur die Probefahrt, zu der ich dir in jedem Fall raten würde. Die Ölpumpe ist natürlich die modernere und wurde unverändert in allen weiteren Bj., auch 850-er verwendet. Was du mit "Fixierung mittels Blech" meinst, kann ich mir leider nicht erklären. Alle 750-er (außer SE) haben an der dritten Lagerung eine Paßlagerschale (mit seitlichen Schürzen).
: Gruß Uwe F.
Danke für die Hinweise,werde ich bei meiner Suche beherzigen. Mit dem "Blech" meinte ich die Änderung zwischen 78/79 : ..."Um ein Lösen des Lagergehäuses zu vermeiden, wurde ein Sicherungsblech(Verschlußmuffe)eingebaut". Eine interessante Änderung die man natürlich wissen sollte.....! So einfach nachsehen geht ja schlecht! PS: Hast Du schon mal mit Deinem Vater gesprochen..? Gruß aus Berlin