Re: Ölsorte

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von WD40 am 09 Juli, 2007 um 20:20:37

Antwort auf: Re: Ölsorte von onkelheri am 09 Juli, 2007 um 19:25:26:

Moin,
@onkelheri
Sorry, dass ich Dich direkt anspreche, aber findest Du nicht, Du bist ein wenig überheblich?
Ich schraube seit über 25 Jahren an Motorrädern, habe Kfz-Mechaniker gelernt..... da lernt man auch so einiges über Oel und Zusätze.
Es ist eben nicht alles gleich, was für ein Auto gut ist, muss nicht für ein Motorrad gelten.
Es gibt auch spezielle Oele für Dieselmotoren, warum? Weil sie höhere Drücke, z.B. in Gleitlagern, abkönnen.
Und genauso gibt es spezielle Oele für Motorräder, die nun mal in der Mehrzahl Oelbadkupplungen haben.
Ob das Oel mineralisch oder synthetisch ist, das sei mal völlig aussen vor, da gibt es Argumente dafür und dagegen zuhauf....
Aber eines ist klar:
Eine Oelbadkupplung braucht ein anderes Oel als ein Motor der dies nicht hat. Dazu kommt, dass bei Motorrädern das Getriebe meist mit im selben Oelkreislauf ist, auch das ist bei Autos anders.
Reines Getriebeoel hat ja auch eine völlig andere Viskosität als Motoroel. Motorradoel soll alles in einem haben, daher gibt es eben auch die verschiedenen Oele.
Das ist meine Erfahrung und das Wissen der Technik.... keine "spökenkiekerei"
mit herzlichem Gruss
Micha

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: