Re: Öldruckleuchte flackert

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 28 September, 2007 um 19:50:36

Antwort auf: Öldruckleuchte flackert von Jürgen Martin am 27 September, 2007 um 20:29:51:

Hallo Jürgen,

so eine Ferndiagnose ist schwierig und riskant. Ich habe das Problem an einer XS bei Regen, seit ich die Kontrollen auf LED umgerüstet habe. Bei Regen kommt es schon mal vor, daß die Öldruckkontrolle leuchtet. Da ich weiß, daß der Druck trotzdem da ist, kein Problem. So lange er da ist...

Gibt es irgendwelche unsittlichen Geräusche an deiner Maschine während die Kontrolle leuchtet? Wenn auch nur der geringste Zweifel besteht, würde ich zur sichersten Seite gehen und die Ölpumpe ansehen. Kann ja sein, daß wie bei meinem derzeitigen Auto das Ölpumpensieb weitgehend dicht ist. Da hätte ich beinahe einen heftigen Motorschaden gehabt. Es fing auch mit Flackern an, Öl- und Filterwechsel brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Allerdings meldeten sich die Hydrostößel heftig zu Wort, das war nicht zu überhören.

Andererseits kann ein defekter Öldruckschalter natürlich auch möglich sein, obwohl darin nicht viel lose herumfliegen kann um solche Symptome zu zeigen. Mein erster Gedanke wäre dann schon eine durchgescheuerte Stelle am Kabel, die gelegentlich an Masse kommt. Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich, dann leuchtet es gar nicht mehr. Das siehst du beim Einschalten der Zündung sofort. Und Wackelkontakt würde bedeuten, daß die Kontrolle mangels Öldruck eigentlich ständig leuchten müßte, aber nur gelegentlich Verbindung zur Außenwelt bekommt. Auch nicht gut.

Zur Kontrolle, ob eine Scheuerstelle vorhanden ist, könntest du das Kabel vom Öldruckschalter abziehen und isolieren und dann eine Runde fahren. Flackerts jetzt immer noch, ist irgendwo ein Masseschluß.

Viel Glück bei der Suche udn schöne Grüße,

Klaus-Dieter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]