Abgeschickt von kasi am 08 Oktober, 2007 um 08:24:54:
Antwort auf: Re: Motorstörung von Klaus-Dieter Helms am 08 Oktober, 2007 um 00:28:16:
Die Fehlerbeschreibung klingt mir auch sehr merkwürdig. Passt eigentlich alles nicht so recht zusammen. Jörg, bitte kontrolliere mal die Hauptsicherung im Sicherungskasten. Aber nicht nur optisch, sondern richtig rausnehmen und an beiden Metallkappen leicht ziehen. Habe schon öfters durchvibrierte Sicherungen gehabt.
Ansonsten, wenn Zündung und Sprit da sind und der Anlasser dreht, muss sie auch anspringen. Oder hast du noch ein Modell mit Kontakten und die sind völlig am Ende?
//\ kasi
: Hallo Jörg,
: habe ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
: Während der Fahrt, mit eingelegtem Gang (nicht Leerlauf) ging u.a. die Neutrallampe an????
: Da die recht simpel beschaltet ist, kommt eigentlich nur ein Kurzschluß gegen Masse in Frage. Ggf. über einen anderen niederohmigen Verbraucher. Dafür liegt das Leerlaufschalterkabel mit in dem Kabelbaum von den Zündkontakten/-pickups zu den Steckern am Batteriehalter bzw. Zündmodul (ja nach Motorvariante).
: Ich hatte zwar auch schon ähnliche Probleme, aber dann gingen die Kontrollen auch nicht mehr (Kabelbruch in der Lampe, fliehkraftabhängig, d.h. Unterbrechung des Stromflusses beim Anfahren/Beschleunigen). Fies!
: Wenn dagegen eine Unterbrechung der Killschalter-Leitungen vorliegen würde, wäre kein Funke da und der Anlasser würde nicht mehr drehen.
: Zündfunken an allen (!) Kerzen? Frage ich, weil die einzeln angesteuert werden.
: Benzin auch da, schreibst du. Auch im Zylinder? Vielleicht Unterdruckschlauch zum Sprithahn oder die Membran darin undicht/ab, so daß der Hahn geschlossen bleibt oder den Ansaugtrakt dauernd beliefert.
: Daher: Kerze trocken oder naß?
: Anlasser dreht langsam oder schnell? Wenn schon recht langsam, dann ist der Funke an den Kerzen unter Druck vielleicht zu schwach oder weg.
: Soweit erst mal, schöne Grüße
: Klaus-Dieter