Re: XS 850 Gespann neu hier


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 13 Oktober, 2007 um 14:07:33

Antwort auf: XS 850 Gespann neu hier von Karsten Seidel am 12 Oktober, 2007 um 22:50:10:

Hallo Karsten,
welcher Antrieb an deinem Gespann braucht viel Pflege? Ich habe kein Gespann, sondern nur Solo-Maschinen und die brauchen sehr wenig Pflege.
Grundsätzlich kann man den Wellendichtring im eingebauten Zustand wechseln, doch ist es anders sicher bequemer und auch kein Problem, den Antrieb auszubauen. Oder hast du einen angetriebenen Seitenwagen?
Zur Kupplung folgendes: Der rechte Seitendeckel muß runter, dafür auch die Lichtmaschine. In den letzten Beiträgen wurde bereits darauf eingegangen, wie der Rotor entfernt werden kann. Die Lima nicht an den Kabeln baumeln lassen.
Den Lagerschild vor der Kupplung lösen, mit der Zahnkette abnehmen.
Die sechs Schrauben der Kupplungsdruckplatte, hinter denen die Federn sitzen, anlösen und dann gleichmäßig 'über Kreuz' und jeweils nur wenige Umdrehungen herausdrehen, um keinen Verzug und keine Überlastung zu riskieren.
Beim Einsetzen neuer Kupplungsscheiben die vorgefundene Reihenfolge der Stahl-/Reiblamellen einhalten. Den Kupplungskorb zum Ausrichten der Lamellen benutzen, bevor die Druckplatte wieder aufgeschraubt wird (Dabei die Pfeilmarkierungen aufeinander ausrichten).
Vor der Weiterverwendung der alten Federn diese ausmessen. Sie haben neu eine Länge von 42,8 mm, verschlissen sind sie bei 41,5 mm. Zubehörfedern, die 'härter als original' sind, waren in meinem Fall schon neu nur knapp über 41,5 mm und wurden nicht verwendet. Die Schrauben beim Anziehen ebenfalls nur Stück für Stück und abwechselnd anziehen (bis 9 nM oder 0,9 mkg).
Die Aussparungen im Kupplunsgkorb, in die die Kupplungsscheiben greifen, sollten glatt sein, damit nichts haken kann. Eventuell können kleine Unregelmäßigkeiten mit der Feile entfernt werden.
Für den Anlasserfreilauf gibt es Ersatzfedern und Rollen, ob damit das Haken im Einzelfall behoben wird, hängt aber von den verschlissenen Teilen ab.
Meßstab für Umlenkgetriebe: Gibt es für wenig Geld beim Händler, sonst Uwe Friedrich fragen. Der kann vieles liefern.
Folgende Maße gelten:
Zwischengetriebe min. bei 68,5, max. bei 65,5 mm ab Dichtfläche.
Endantrieb min. 23,0 mm, max. bei 19,0 mm ab Dichtfläche.
Handbücher gibt es über den Triples-Shop ausgehend von unserer Hauptseite.
Zu den Bremsbelägen halte ich mich an Lucas oder Original-Yamaha. Ob die anderen überhaupt was passendes haben, weiß ich nicht, Delo u. ä. gefallen mir nicht.

Schöne Grüße,
Klaus-Dieter




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]