Re: Hilfe !! - Schraube abgerissen !!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Andreas (asmot) am 14 Oktober, 2007 um 10:41:43

Antwort auf: Re: Hilfe !! - Schraube abgerissen !!! von Klaus-Dieter Helms am 13 Oktober, 2007 um 13:14:07:

Hallo Klaus-Dieter,
ES WAR NICHT EINFACH !!! Ich habe gestern mehrere Stunden mit dieser blöden Schraube verbracht! In der Tat, mir scheint als sei diese Schraube mit Kleber eingeklebt gewesen. Der lange Gewinderest war nicht mit einem Schraubendreher oder ähnlichem zu entfernen. Ich musste den mühevollen Weg des Ausbohrens gehen. Kein leichtes Unterfangen. Hat aber dann am Ende doch geklappt. Gar nicht so einfach da unten drin rumzubohren, Späne nicht in den Motor kommen zu lassen und Gewinde wieder freizulegen! Aber was soll man machen. Habe jetzt eine neue Innensechskantschraube verwendet und diese gleichzeitig mit Loctite eingeklebt. Richtiges Drehmomnet drauf und gut is !
Komisch daß sowas und dann noch an einer eigentlich unverwüstlichen XS850 passiert. Will mir schon gar darüber nachdenken, wenn ein abgerissener M10´ner Schraubenkopf samt riesiger Scheibe so durch den Motor spazieren gehen. Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt. Was für ein Zufall. Da ich die Maschine restauriere sehe ich mir vorher wenn auch nicht unbedingt notwendig alles mal so an. Und sah dann plötzlich diese Teile so rumliegen! Nun ja - Ende gut alles GUT! Jetzt geht`s weiter. Werde weiter so berichten von meinem Projekt. Klaus-Dieter - vielen, vielen Dank für deinen schon zweiten Hinweis (Tipp)den du mir machen konntest! Deine Anmerkungen hören sich immer sehr fachmännisch, plausibel und nachvollziehbar an! Ich denke du hast schon eine Menge Erfahrung mit den XS-Maschinen gemacht. Vieleicht kann ich mich mal irgendwie erkenntlich zeigen! Gruss und Danke Andreas (asmot)

: Hallo Andreas,
: diese Schraube reißt gern mal ab, auch wenn es bei mir noch nicht vorgekommen ist.
: Früher war das eine Inbus-Schraube, die mit etwas Loctite und einem Drehmoment von 43 Nm abgezogen wurde. Vor Loctite-Auftrag entfetten. Insofern wird das Gewinde nicht gut geölt sein und sich auch nicht unbedingt mit einem Schraubendreher entfernen lassen.
: Später hat man eine Sechskantschraube verwendet, vielleicht eine Sparmaßnahme.
: Der Abriß erfolgt u. U. auch dann, wenn die Schraube sich löst und allmählich weiterdreht, weil kein Loctite verwendet wurde. Sie kann dann den Schaltmechanismus blockieren. Ich bin nicht Ingenieur, um zu beurteilen, ob herzhafte Tritte auf den Schalthebel die Schraube überwinden können.
: Habe leider auch keine Statistik, ob beide Schrauben gleichermaßen von den Abrissen betroffen sind oder eine mehr als die andere.

: Schöne Grüße,
: Klaus-Dieter





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]