Abgeschickt von Uwe am 28 November, 2007 um 14:45:51:
Antwort auf: 3L3-Motor zerlegen (3) von Dolly am 26 November, 2007 um 23:38:04:
Hi Dolly,
zum abdichten kann ich dir nur Hylamar empfehlen. Das blaue Zeug gibt es im Autozubehör, macht alles dicht und bleibt dauerelastisch, so das man es bei der nächsten Rep. auch mühelos wieder abbekommt.
Dreiergruß
Uwe
: Hallo zusammen,
: zum weiteren Verlauf meiner Arbeiten am Motor hätte ich nun ein paar weiter Fragen einfacher Natur.
: Ich habe das Problem, dass auf allen Dichtungsflächen, die ich bis jetzt getrennt habe, ein Teil der Dichtung "kleben" bleibt, und zwar nicht wenig! Es scheint wirklich, dass da mit irgend einer zusätzlichen Dicht(kleber)masse gearbeitet wurde weil das Zeug nicht weggeht! Da ich ja jetzt weiss, dass es sich bei meinen Kolben um Übermasskolben handelt, muss der Motor ja schon einmal zerlegt worden sein und da hat man so gehandelt. Oder ist es normal mit zusätzlicher Dichtmasse zu arbeiten. Kann mir bitte einer der Profis sagen, wie ich das Zeugs ohne mechanische, Dichtflächen zerstörende Hilfsmittel wieder weg bekomme? Gibt's da einen Trick?
: Ich muss ja wohl einen komplett neuen Dichtungssatz kaufen. Gibt es hierbei Unterschiede in der Qualität bzw. irgenwelche Anbieter aus der Zubehörszene, die man meiden sollte?
: Manche der Zylinderstehbolzen haben z.T. erheblich Rost angesetzt. Ist es mit der Entfernung dieses Rostes getan oder ist Vorsicht geboten?
: Andreas Mellin hat in seiner netten Antwort geschrieben, ich sollte zu einem Motorenbauer gehen um die ganze Geschichte mit den Zylinderbohrungen und den Kolben masslich mal abchecken zu lassen und ggf. nachhonen lassen. In meiner Gegend (PLZ 74XXX) weiss ich da grad niemanden. Kennt jemand ne Adresse und was kostet so'n "leichtes Nachhonen" ungefähr? Mit welchem Werkzeug misst man eigentlich die Zylinderbohrungen am besten? Evtl. könnte ich mir sowas dann bei uns in der Firma ausleihen.
: So, weitere Fragen, die mir noch auf den Nägeln brennen verkneif ich mir für's nächste mal!
: 3-fachen Dank im Voraus und
: 3 Grüße aus 'm Süden
: Dolly