Abgeschickt von Dolly am 02 Dezember, 2007 um 18:31:03
Antwort auf: Re: 3L3-Motor zerlegen (4) von Onkelheri am 02 Dezember, 2007 um 16:55:33:
Hallo Heri, hallo alle zusammen,
wenn das stimmt, wäre das ja der absolute Oberhammer!!
Also nochmals: die Kolbenringe (dick und dünn) an allen 3 Kolben waren definitiv so eingebaut, dass von oben am rechten Anfang "R" und am linken Anfang "25" zu lesen war.
Habe heute Nachmittag die Spalte der Kolnenringe mittels Fühlerlehre "vermessen", wie es Klaus-Dieter beschrieben hat. Danach haben alle oberen einen Spalt von 0,25 mm und die unteren Ringe 0,35 mm. Lt. K.D. wäre das auch absolut im Rahmen.
Übrigens sind das Yamaha-Kolben, wie auf der Innenseite zu lesen ist.
Diese komischen 3-teiligen Ölabstreifringe fallen quasi allesamt durch die Bohrung. Die haben rundrum jede Menge Spiel! Also mit "Abstreifen" hat das nichts mehr zu tun (glaube ich)! Oder täusch' ich mich und das muss so sein?
Jetzt habe ich wahrscheinlich wieder ne lächerliche Frage an Euch: wieso ist das eigentlich wichtig wie rum man die Kolbenringe einbaut!? Sind die nicht so oder so rum gleich? Wieso kann da Öl abhauen? Oder Denkfehler von mir?
Den Zylinderkopf habe ich mir heute auch schon mal näher angeguckt und die Tassenstössel ausgebaut sowie gekennzeichnet. Hat mir jemand einen Tipp, wie man die Ventile ohne dieses Yammi-Super-Duper-Spezialwerkzeug ausbauen kann?
Besten Dank schon mal im Voraus und bis zum Teil 5 der Serie sende ich Euch
3 herzliche Grüße aus dem stürmischen Süden
Dolly
: Hi Dolly,
: also die Werte sind nicht schlecht ....
: Nur das Geheimnis hast Du schon gelüftet: Wenn also da ein "R" darauf stand .... anstatt eines "T" ....was könnte es dann wohl heißen ?
: T steht für TOP hier also für "Oben" meint also diese Ringseite nach "Oben" ...
: Wenn dort nun ein "R" daraufsteht ...wäre ich mal ganz frei dies mit "Rear", welches auf "Rück oder Hinterseite " hinweist, zu übersetzen und diese nach Unten setze !
: Demzufolge dürften deine Ringe eben DOCH verkehrtherum eingebaut gewesen sein ...
: Hier übrigens auch ein schöner Dreizylinder:-)
: http://www.youtube.com/watch?v=vHkfF32adzc&feature=related
:
: