Re: Antriebsstossdämpfer

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 05 Maerz, 2008 um 19:55:01

Antwort auf: Antriebsstossdämpfer von Roland Maurer am 03 Maerz, 2008 um 20:50:40:

Hallo Roland,

6 mm ohne Widerstand scheint mir etwas viel. Wenn es sich um den Kupplungsantriebsdämpfer handelt, so gibt es darin Nocken (die rund sein sollen), Nuten mit Laufbahnen für die Nocken (die unbeschädigt sein sollen) und Tellerfederringe (4 Stück, die im Schnitt je nach Blickrichtung ein W oder M bilden sollten). Wenn diese Federringe mal bei einer Demontage zu sehr zusammengedrückt wurden (um den Sprengring zu entfernen oder einzusetzen) oder halt bei Verschleiß oder falscher Montage, reicht deren Spannung nicht mehr aus. Solange sollten sie dem Verdrehen ihre Federkraft entgegensetzen. Ob es dafür noch Teile gibt, weiß ich nicht, meine haben inzwischen auch alle Spiel.

Der Kupplungskorb ist übrigens auch ein Spielkandidat wegen der Nieten darin. Allerdings fallen die nicht durch so großes Spiel auf, sondern durch Klappern.

Im Antriebsstrang sitzt auf der Abtriebswelle des Getriebes zum Zwischengetriebe hin auch ein Dämpfer, bestehend aus ineinandergreifenden Nocken, die unter Druck einer Spiralfeder stehen. Ich hatte den Fall, daß sich diese Feder gesetzt hat und schließlich die Nocken übersprangen. Auch hier macht sich zuerst größer werdendes Spiel bemerkbar.

Schöne Grüße,

Klaus-Dieter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]