Re: Gabelöl XS 750


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 01 April, 2008 um 19:43:48

Antwort auf: Gabelöl XS 750 von Michael B am 01 April, 2008 um 09:23:39:

Hallo Michael,

so dick ist 15W40 nicht! Die Bezeichnung bedeutet grob, daß das Öl in kaltem Zustand dünn wie 15er ist und in warmem (das sind Motortemperaturen!) eine Viskosität wie 40er hat. Ob es in der Gabel je so warm wird, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht auf sehr schlechten Pfaden und hohen Außentemperaturen.

Was das Eintauchen angeht, wird ein dickeres Öl sicher was ausmachen, aber auch beim Ausfedern. An meiner XS850 habe ich Zubehör-Gabelfedern, die mir ehrlich gesagt zu weich sind. Eine meiner 750er hat von mir zusätzlich zu den Serienfedern je eine Ventilfeder drauf bekommen (wegen früheren Problemen mit einem Verkleidungshalter), seitdem liegt die wie ein Brett. Braucht aber Kraft, das zusammenzubauen (oder eine Hilfseinrichtung, die mal in einem Dreierblatt veröffentlicht worden ist). Solche Federn wird meine 850er gelegentlich auch bekommen.

Außerdem ist zu sagen, daß neben der Viskosität des Öls der Verschleißzustand der Gabel wichtig ist und auch die richtige und gleichmäßige Ölmenge in den Holmen. Ansonsten kannst du mit verschiedenen Mischungsverhältnissen eigene Viskositäten herstellen. Die kann aber keiner in Zahlen ausdrücken ;). Versuch's mal mit 30er Einbereichsöl oder 50er von den frühen Harleys :)

Schöne Grüße,

Klaus-Dieter



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]