Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 03 Juni, 2008 um 16:15:08
Antwort auf: Kauf XS 750 von Kowalschuk am 03 Juni, 2008 um 09:18:44:
Hallo Bodo,
mit 1,91 hast du wahrscheinlich weniger Probleme, die Beine auf den Boden zu kriegen als ich mit 1,75!
Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren eine guterhaltene 64-PS-Maschine mit einigen Ersatzteilen (Teil-Motor, Rahmen, Kleinteile) für 1400 Euro gekauft, die hatte ca. 60000 km runter. Weniger gut erhaltene gehen auch schon für 200 Euro weg. Ob es sinnvoll ist, 2000 oder mehr zu zahlen, muß jeder selbst wissen, dafür sollte man aber schon einen erstklassigen Zustand erwarten wie z.B. Original-Dekore usw.
Achten mußt du unbedingt auf den zweiten Gang. Es ist wichtig, daß der beim Beschleunigen nicht herausspringt! Dann solltest du den Verkäufer nach dem Wechsel der Primär- und Steuerkette fragen. Die Primärkette neigt zum Verschleiß, prüfen kann man das, indem man mit einem Finger in die Öleinfüllöffnung greift und die Kette hochzieht. Sie sollte sich nicht zu weit ziehen lassen. Kommt sie schon fast ans Gehäuse, ist sie dringend fällig.
Nachrüstauspuffanlagen sind allgemein nicht so gut wie die originale, aber besser als eine verrostete. Es gibt einen VA-Nachbau, der wohl leistungsmäßig der Originalanlage am nächsten kommt.
Der Hauptständer bzw. seine Aufnahme sind ein weiterer Schwachpunkt. In dem Bereich kann auch der Rahmen reißen, was aber nicht unbedingt zu sehen ist. Der Motor sollte nicht zu stark im Rahmen vibrieren, sonst kann es sein, daß da hinten eine Distanzscheibe fehlt. Andererseits wird dann gern die Befestigungsschraube so lange angezogen, bis das Spiel weg ist. Das ist dann irgendwann Ursache für Bruch.
Positiv wären Stahlflex-Bremsleitungen, weil die alten Gummileitungen sicher schon wechselbedürftig sein dürften.
Ansonsten gilt alles wie woanders auch: Optischer Zustand (Rost am Rahmen, Risse/Rost an der Sitzbankgrundplatte, Pickel an Standrohren..), Spiel in Antrieb und Fahrwerk, ungewöhnliche Geräusche (Steuerkette, Umlenkgetriebe...), Scheinwerferreflektor/-glas.
Der Anlasser sollte auch im warmen Zustand den Motor starten, sein Freilauf in Ordnung sein.
Vielleicht fällt jemandem noch mehr ein ;)
Schöne Grüße und viel Glück,
Klaus-Dieter