Abgeschickt von Detlev Holtz am 22 Juli, 2008 um 22:43:28
Hallo Leute,
hatte gerade im Schuppen eine nette Begebenheit, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe mir bei Uwe Friedrich unter anderem eine neue Drehzahlmesserwelle mit allen Dichtungen bestellt. Uwe sagte am Telefon: "Was schwer rausgeht ist die Stopfbuchsenmutter, ich nehme immer einen Messerrücken der genau in den Schlitz passt, das ist das optimale Werkzeug." Nun bin ich im Umgang mit Messern nicht der Geschickteste, ich musste mir schon mal beträchtliche Teile meines linken Zeigefingers wieder annähen lassen nach Gebrauch meines Messersatzes. Also suchte ich nach Alternativen, doch nichts wollte so recht passen, und wenn es passte (Unterlegscheiben, Münzen oder andere Metallteile), so saß das Ding bombenfest und die "Werkzeuge" verbogen sich. Nun bin ich ein Mensch der nichts wegwirft (das schätzt meine Frau nicht so sehr). Dafür finde ich immer etwas, das mir weiterhilft (Das mag sie dagegen sehr!). So auch heute; Das abgesägte Ende einer Trägerstange von einem Thule Dachgepäckträger hat genau die richtige Materialstärke um in den Schlitz zu passen, das U-Profil sorgt für die nötige Steifigkeit und eine Rohrzange für den erforderlichen Hebel ! Kurz angesetzt, und die Mutter sprach:" Ja, ich will". Nun ging es flott dahin und die neue Welle tut ihren Dienst. Das "Spezialwerkzeug" habe ich nun meinem Werkzeugsatz zugefügt. Bei Interesse kann ich ein Probeexemplar zum Treffen nach Grünberg mitbringen, vielleicht lohnt eine Nachfertigung ;-))
Drei Grüße vom Detlev aus Essen