Abgeschickt von robert am 29 Juli, 2008 um 14:23:32:
... trost!
am sonntag hats mich erwischt.
in scheinfeld (steigerwald) auf treffen gewesen, morgens motor angeworfen und warmpuppern lassen, gepäckrolle und tankrucksack verzurrt, klamotten angezogen, draufgesetzt und ---- nichts.
schalthebel so beweglich wie der fels von gibraltar, kein millimeter hoch und keinen runter.
daraus, daß sie während dem puppern nach links gekippt war (seitenständer) habe ich messerscharf geschlussfolgert, daß ich sie nur ein wenig nach rechts kippen muss und dann wird wieder alles lieb und gut.
war dann so halb gut.
der schalthebel ließ sich nach vielleicht 1 minute (nach rechts gekippt, laufender motor und gasstöße) tatsächlich wieder bewegen. mit viel gewürge und grausigem kkrrrr-kkrrrr aus dem getriebe ist dann irgenwann und unter peinlich großer anteilnahmer aller anwesenden mit einem furchtbar lauten knall der 5. gang eingerückt.
schalthebel wieder fest wie ein stein, aber so konnte ich dann wenigsten die 150 km nach hause fahren. mit nur dem 5. gang halt auf der a3 anstatt b8.
wird wohl das mit der lockeren schaltwalzen-schraube sein, hoffe ich.
kenn ich bisher nur vom lesen, war noch nicht selbst betroffen (77er, vor 3 jahren mit ca. 19tkm gekauft, aktuell hat sie 64tkm, getriebe machte bis dato keinerlei probleme).
gestern abend bin ich an der 16x1,5er schraube gescheitert (hab daheim keine gefunden), heute hab ich eine, dann mal sehen.
wenns das mit der walzenverschraubung nicht ist, weiß ich auch noch nicht, wies weitergeht :-(
hab noch so einen spender aus dem gleichen baujahr, evtl. dann da nach ersatzteilen graben.