Re: Ölmessstab

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Reiner Völker am 10 August, 2008 um 22:19:02

Antwort auf: Ölmessstab von Ralf Nigbur am 10 August, 2008 um 18:40:54:

: Hallo XSler,

: ich habe mir vor kurzem eine XS 750 SE gekauft.
: Leider war kein Bordwerkzeug dabei und somit auch kein Ölmessstab.
: Es wäre sehr nett von Euch, wenn mir jemand eine Skizze von dem Stab zukommen lassen könnte.
: Im Voraus vielen Dank.
: Viele Grüsse
: Ralf

Ich hab das jetzt mal ganz dreist kopiert, was Klaus-Dieter hier im Forum vor garnicht langer Zeit von sich gegeben hat:

>>> Meinen ersten Peilstab habe ich selbst gemacht nach einer Zeichnung im Dreierblatt Nr. 5.

Dazu lötest du auf einen 6 mm-Rundstab (auch Gewindestange) aus Messing oder Stahl eine Scheibe oder Mutter. Von der einen Auflagefläche der Scheibe/Mutter mißt du 19 mm ab und machst 'ne Kerbe; das ist für das Hinterachsgetriebe die MAX-Marke. In der gleichen Richtung mißt du von der Auflagefläche 23 mm ab, das ist dann die MIN-Marke. Zusätzlich sollte auf dieser Seite noch ein Überstand von ca. 3 mm sein, damit du sehen kannst, wie weit unter MIN dein Öl steht. Auf der anderen Seite mißt du von der dortigen Auflagefläche 65,5 mm ab, das ist die MAX-Marke für das Zwischengetriebe. Gemessen von der Auflagefläche bei 68,5 mm kommt die MIN-Marke hin. Auch hier wieder wenige mm zusätzlich und dein Meßstab ist fertig.

Viel Spaß,

Klaus-Dieter <<<

Das sollte doch reichen, oder? ;-)

3 Finger oben
Reiner

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL: