Gleichrichter kaputt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Karl am 12 August, 2008 um 15:57:37

Hallo allerseits,

ich habe mir vor einiger Zeit eine XS 750 zugelegt (1T5, Bj. '78, 30.000 km). Ich hatte von anfang an das Problem, dass die Batterie bei der Fahrt immer entladen wurde und die Maschine ausging sobald sich der Motor nicht mehr drehte.

Ich habe also mal den Gleichrichter (wie in ZUG Reparaturanleitung) geprüft und das Ergebnis ist:

4 Dioden: kein Durchfluss in beide Richtungen
2 Dioden: Durchfluss in beide Richtungen

Das Ding scheint also kaputt zu sein.

Hier nun meine Frage: Wie kann der Gleichrichter kaputt gehen? Ich möchte nämlich das Ding nicht neu kaufen, nur dass es gleich wieder kaputt geht.

Maschine wurde in den letzten Jahren vom Vorbesitzer kaum bewegt und stand wohl etwas feucht.

Bin leider blutiger Anfänger, was Motorradtechnik und speziell Elektronik angeht.

Und wo wir gerade beim Thema sind: Die 5 Kabel (rot, schwarz, 3x weiß) des einen Steckers kann ich zuordnen. Wozu dienen aber die drei Kabel des anderen Steckers (rot, schwarz, grün)?

Wäre super, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Karl



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]