Abgeschickt von kasi am 13 August, 2008 um 14:39:17:
Antwort auf: blockierte gangschaltung von robert am 13 August, 2008 um 02:02:49:
Hi Robert,
den Schaltautomaten hätte ich nicht wieder eingebaut, da er an der unteren Seite einen deutlich erkennbaren Riss hat. Vielleicht hält er trotzdem.
http://img98.imageshack.us/img98/9058/schaltklinkefi3.jpg
//\ kasi
: hi gude, wollte mich beim kasi und beim tripple fan für die posts vom 29. juli bedanken.
: nach 2 wochen dreck schippen und ausmisten - mein elternhaus hat just am 29.7. spätnachmittags die schlimmste hochwasserkatastrophe seit menschengedenken getroffen - bin ich letzten sonntag endlich mal die reparatur des blockierte-schaltung-problems angegangen.
: war nicht ganz so schlimm, zum glück nur die verschraubung der getriebe-nebenwelle.
: die inbus-schraube hatte es aus der nebenwelle rausgedreht, abgerissen war sie nicht. die schaltklinke hat es allerdings relativ schwer erwischt, siehe hier:
: http://img98.imageshack.us/img98/9058/schaltklinkefi3.jpg
: ich habe die klinke trotzdem wieder eingebaut. der ersatz (= die 77er schlacht-xs) steht 40 km von meinem haus entfernt und bis zu den radachsen im schlamm in der elterlichen scheune und da hatte ich dann am sonntag früh einfach keinen bock hinzufahren und das ding freizuschaufeln (ich hatte vor 2 wochen tatsächlich "nach ersatzteilen graben" geschrieben. hätt ichs geahnt, was an dem tag noch passiert, hätt ich mich anders ausgedrückt ... ).
: klinkentausch also erst mal verschoben auf den nimmerleinstag, ich glaub jetzt halt einfach mal ganz fest dran, daß die verzahnung hält.
: die orginal inbus-schraube von der nebenwelle wollte ich nicht mehr nehmen, da die ziemlich in mitleidenschaft gezogen war, v.a. das gewinde. also habe ich eine 10er maschinenschraube mit schaft (8.8/ sechskant/ verzinkt) auf 30 mm gekürzt und auf ca. 25 mm ein 1,25er gewinde aufgeschnitten. das ganze mit sanftem kleber gesichert und mit 43 nm (wie vom tripple fan geschrieben) angezogen. hoffe "des häbbt" jetzt.
: sechskantschraube hat den nachteil, daß kasi's trick mit dem stöckchen nicht funktioniert, die 17er nuß ist einfach zu groß, man erahnt das in etwa hier: http://img120.imageshack.us/img120/9990/schaltwerknebenwelledh8.jpg
: daher muß die schaltwelle raus, ist aber kein thema, sache von 1 minute.
:
: insgesamt hat die reparatur inkl. schraube suchen und passend machen etwa 1,5 stunden gedauert.
: ich hab dann dem dirko noch ne halbe stunde zum abbinden gegeben und bin dann mal über umwege zum frühstücksbrötchen-holen gefahren.
: und ich muss sagen - einbildung ist ja auch bildung - das getriebe funktioniert jetzt besser als je zuvor :-)
: wenns denn so bleibt, ist eins der größeren xs-probleme ja eigentlich nur ein ganz kleines.
: alla!