Abgeschickt von Gabanyi Bela am 24 August, 2008 um 18:53:24
Antwort auf: Anlasser zerlegen und Pflege von Karl am 24 August, 2008 um 16:35:57:
: Hallo allerseits,
: neben den Problemen mit der Elektrik (Gleichrichter) an meiner XS 750 (Bj. 78) ließ sich die Maschine auch immer nur sehr schlecht über den E-Starter anwerfen.
: Ich habe also heute mal den Anlasser ausgebaut und musste feststellen, dass der gesamte Bereich um den Kollektor und der Kollektor selbst stark mit Abrieb von den Kohlebürsten verdreckt sind.
: Außerdem war eine Kohlebürste in ihrer Halterung etwas verklemmt, so dass die Bürste nur mit dem äußeren Rand am Kollektor anlag.
: Die Länge der Kohlebürsten scheint mit 10 mm noch in Ordnung zu sein.
: Ich würde den Anlasser also gerne weiter zerlegen, um den gesamten Innenraum und den Anker vom Abrieb zu reinigen. Allerdings komme ich nach dem Entfernen der beiden Anlasserdeckel einfach nicht weiter… Hier also meine Fragen:
: Ist es überhaupt notwendig/ ratsam den Anlasser weiter zu zerlegen?
: Müsste sich die Endplatte (Bezeichnung aus ZUG-Anleitung) eigentlich leicht lösen lassen? Zwischen der Endplatte und dem anliegenden Anlasserdeckel war eine Art Dichtung, die ich im Ersatzteilkatalog nicht finden kann. Diese Dichtung ist beim Trennen der Teile zerrissen und teilweise an der Endplatte haften geblieben. Scheint ziemlich verrottet zu sein.
: Tipps für die Reinigung? Oder einfach nach ZUG-Anleitung: Reinigung mit Glaspapier => Metallpolitur => Methylalkohol?
: Sollte ich die Kohlebürsten irgendwie behandeln, damit sie nicht in ihren Halterungen verklemmen? An den Seiten etwas abschleifen?
: Sollten irgendwelche Teile geölt/ gefettet werden (Achsen der Planeten)?
: Vielen Dank schon ma’ für eure Hilfe.
: Mit freundlichen Grüßen,
: Karl
Die Achsen kannst du mit gutem Fett schmieren, auch das Planetengetriebe. Ich selber habe das aber das noch nie gemacht. Was aber Wunder wirkt ist eine Gel-oder Vlies Batterie. Hast nacher keine Startprobleme mehr. Die Anleitung von ZUG ist ausreichend. Eine Papierdichtung haben ich auch nicht mehr drin, beim Zerlegen ging sie kaputt.
Gruss Bela