Re: Die nervige Dreckschleuder ...

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Rolf am 10 September, 2008 um 19:52:00

Antwort auf: Re: Die nervige Dreckschleuder ... von Klaus-Dieter Helms am 10 September, 2008 um 00:05:51:

Hallo Klaus-Dieter.

Ich habe von einem eurer netten Kollegen Schaltpläne zu der 750er zugesendet bekommen,, diese aber irgendwo in PC XS-Daten-Nirwana von ca. 40 GB abgespeichert.

Der von mir angesprochenen Ballastwiederstand gibt es bei einigen alten XS Modellen.
Dieser sorgt dafür, das beim Start der gesamte Zündstrom/Stromverbrauch direkt zu den Zündspulen geleitet wird. Bei neueren Modellen erledigt das die Transistor gesteuerte TCI. Zumindest ist es so bei den Elfern der Fall.

Daher kam bei mir die Vermutung das es bei der 750 auch so sein könnte.
Wäre dieser B-Wierstand defekt, würde er den Zündstrom für das Standgas nicht geben können und eventuell ab 120 über die TCI zuschüren.

Das wäre eine Möglichkeit.

Gruß
Rolf

: Hallo Rolf,

: einen Vorwiderstand hat die XS nicht. Aber es gab Zündkabel mit Diode mit dem Modellwechsel 78 oder 79. Meine Mopeds (3 x XS750 von '77, 2 x XS850 von 80 bzw. 81) haben diese Diode nicht, obwohl bis auf eine 750 alle die elektronische Zündung haben. Welchen Zweck die haben soll, weiß ich nicht, aber offensichtlich ist sie nicht erforderlich.

: Anm.: Ich lasse mir gerade von Sachse-Elektronik in Lübbecke eine seiner elektronischen Zündungen passend machen und einbauen. Danach werde ich gelegentlich meine Erfahrungen bekanntgeben. Nachdem er an meiner Maschine Maß genommen hat, wird für weitere Interessenten die Bestellung mit Selbsteinbau möglich sein. In etwa einer Woche weiß ich mehr. Grund für diesen Umbau ist der Ausfall einer meiner TCI vor ein paar Tagen und meine Vorräte an brauchbaren TCI sind damit erschöpft.

: Ein Bild von der 'Dreckschleuder' würde mich übrigens auch interessieren. Ich hätte zudem auch auf Schmutz im Zergaser getippt. Vielleicht auch Nebenluft? Oder ist vielleicht einfach so viel Dreck am Hinterreifen, daß der nicht mehr durch die Schwinge paßt und deswegen nicht mehr als 120 möglich sind ;) ?

: Gruß,

: Klaus-Dieter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]