Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 26 September, 2008 um 11:01:58
Antwort auf: Re: Fehlstart beim warmen Motor von Uwe Werner am 25 September, 2008 um 22:23:50:
Hallo Uwe, der mit der Nicht-Güllepumpe ;)
du hast recht, wenn dieser Transistor ausfällt, geht nichts mehr. Insofern ist es natürlich möglich, daß aufgrund von Bauteilealterung und -toleranzen eine Zündbox bei weniger Volt noch arbeitet und eine andere nicht. Im Augenblick und mit dem Hilfsrelais geht die Box aber. Als nächstes wird als Winterarbeit eine Überprüfung des gesamten Kabelbaums einschließlich Stecker und Schalter auf Übergangswiderstände usw. anstehen, denn das Hilfsrelais hilft ja nur gegen eben diese Verluste, die neu nicht sein sollen.
Außerdem probiere ich an der XS, die ich beim Treffen dabei hatte, die Sachse-Zündung aus. Mitte nächsten Jahres werde ich damit genug Kilometer hinter mir haben, um entscheiden zu können, ob in alle meine Maschinen so eine Zündung eingebaut wird oder nicht. Die Nicht-mehr-Lieferbarkeit von Halbleitern älterer Baujahre ist ein Grund für den Umstieg. Ich werde auch andere einstellbare Zündkurven ausprobieren, die aktuelle entspricht aber schon ganz gut den Erwartungen.
Bis jetzt bin ich also mit der neuen Zündanlage sehr zufrieden, muß aber noch die Vergaser neu reinigen/einstellen/synchronisieren. Nicht wegen der Zündung, aber immerhin sollen die angestrebten Erfahrungswerte über diese nicht durch einen schlecht eingestellten Motor verfälscht werden.
Falls ich tatsächlich auf andere Zündanlagen umsteige, werde ich selbstverständlich die alten nicht einstampfen, sondern in der IG anbieten. Eventuell behalte ich eine zum Zurückrüsten als Pannenhilfe-Set, denn ein großer Umbau ist das nicht.
Dreifache Grüße aus dem Ölsumpf,
Klaus-Dieter