Re: Unterbrecherzündung bei meinem Motorschlitten


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Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 27 November, 2004 um 12:39:02:

Antwort auf: Unterbrecherzündung bei meinem Motorschlitten von Ronny Hofmann am 26 November, 2004 um 11:24:18:

Hallo, Ronny
Du schreibst, die Zündspulen seien OK, also kein Windungsschluß und keine Unterbrechung oder nur Sichtprüfung. Hast du die Kondensatoren überprüft? Was heißt, Unterbrecherkontakte OK? Sind sie neu, zumindest die Kontaktflächen glatt, d.h. keine Krater-/Hügelbildung? Abstand 0,4 mm sind OK, Standardmaß. Aber die Kontaktfedern können schlapp werden oder brechen, die Kontakthebel auf ihren Wellen schwergängig sein. Eventuell Kaltlötstelle dort, wo das Zündkabel an die Zündspule gelötet ist (falls verlötet), sonst Korrosion an Schraubverbindung. Es kann aber auch am Motor liegen. Kolbenringe richtig montiert, bei drei Ringen jeweils 120° Verdrehung der Stöße zueinander, falls keine Stifte in den Nuten schon so etwas vorgeben. Wenn die Kurbelwellenabdichtung nicht perfekt ist, stimmt auch das Gemisch nicht mehr. Gerade beim Zweitakter ist das gar nicht so selten. Schmutz im Zergaser, evtl. auch Wasser, kann auch zu einem nicht immer zündfähigen Gemisch führen.
So simpel ein Zweitakter auch ist, auch der hat seine Tücken.
Gruß,
Klaus-Dieter



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