Abgeschickt von Jens Kellermann am 20 Mai, 2003 um 01:00:28:
Antwort auf: Re: Steuerkette gsx600f von Klaus-Dieter Helms am 19 Mai, 2003 um 20:06:26:
: Weil die erste Nachricht nicht komplett übernommen wurde, hier nochmal:
: Hallo, Jens
: hatte gerade eine GSX600F mit Getriebeschaden auseinander, daher kann ich dir vielleicht helfen. Der Spanner sitzt unter den Vergaserstutzen, die Vergaser müssen also 'raus. Jetzt löst du die zentrale Spanner-Abdeckschraube und nimmst die Feder heraus. Anschließend die beiden seitlichen Befestigungsschrauben lösen und das Spannergehäuse ausbauen. Nie diese Schrauben bei eingebauter Feder lösen und dann wieder festschrauben! Du findest eine kleine Ratsche, die den Spannerkolben justiert. Diese Ratsche lösen und testen, ob der Kolben frei beweglich ist. Falls Verschleiß feststellbar oder Kolben fest, Teile auswechseln. Für den Einbau die Ratsche lösen und den Kolben ganz ins Gehäuse drücken.
: Vor dem Einbau muß das hintere Kettentrumm entspannt werden. Dazu kann das Motorrad auf den Hauptständer gestellt und das Hinterrad bei eingelegtem (4. bis 6.) Gang in Fahrtrichtung gedreht werden.
: Spanner in den Zylinderblock schrauben, Feder einsetzen und Abdeckschraube festziehen. Bei abgenommenem Zylinderkopfdeckel kannst du hinterher an der gespannten Kette testen, ob der Spanner ausgelöst ist; falls nicht, ist die Kette noch locker.
: Wenn die Spannschienen verschlissen oder gebrochen sind, muß der Motor auseinander.
: Liegt der Lärm an falsch eingestellten Ventilen, hast du Glück: An der GSX läßt sich das Ventilspiel mit Schrauben einstellen (Einlaß 0,10-0,15 mm, Auslaß 0,18-0,23 mm).
: Falls du mehr über all das wissen willst, empfehle ich das Buch aus dem Delius-Klasing-Verlag (ISBN 3-89595-134-X).
: Gruß,
: Klaus-Dieter
Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank für deine prompte Antwort!
Da ich aber leider nicht gerade der Überflieger in Sachen Motorenbastelei bin, seh ich doch noch einiges an Arbeit auf mich zukommen!
Trotzdem Danke!
Grüße Jens