Abgeschickt von Stefan am 25 Mai, 2003 um 09:43:29:
Antwort auf: Re: XS750 mit Kardanspiel, Preis ok? von Klaus-Dieter Helms am 24 Mai, 2003 um 18:06:35:
: Hallo, Stefan
: um das Kardanspiel genauer einzukreisen, ziehe mal die Gummimanschette weg (im Bereich des Schwingenlagers auf dem Karden). Drehe dann am Rad und du wirst sehen, ob das Rad Spiel hat oder nicht. Wenn du das Umlenkgetriebe abnimmst, vergiß nicht das Öl vorher abzulassen (hinten unten am Umlenkgetriebegehäuse).
: Spiel kann außer im Ruckdämpfer auch im Getriebe sein, ebenso kann die Primärkette verschlissen sein. 6 bis 7 cm halte ich für etwas reichlich, als daß es nur von einer Stelle kommt.
: Loch im Rahmen? Also, wenn's nur der Ausleger unter der Sitzbank ist, würde ich es gerade noch so akzeptieren, obwohl es auch da wegen der Versteifungsbrücke belastet ist.
: Ist der Auspuff original? Kaum zu glauben. Daher unbedingt Eintrag im Brief oder ABE. Vorsicht: Seit 2001 oder 2002 sind alte Teilegutachten fast immer ungültig, im Zweifel vom TÜV Gültigkeit bestätigen lassen.
: Zum Preis: Drücke ihn mit Hinweis auf
: - neue Primärkette
: - neuen Rahmen
: - Getriebe- bzw. Kardanreparatur
: - Bremszylinder
: auf max. 300 Euro :)
: Gruß,
: Klaus-Dieter
Hallo Klaus-Dieter,
danke für deine Infos. Das Hinterradspiel hat mich auch stutzig gemacht, insbesondere auch da es deutlich ruckelt beim Fahren. Das Loch im Rahmen ist nicht groß, aber insgesamt lehne ich solche Maßnahmen eher kategorisch ab, man weiss ja nie was die Folge ist. Also nochmals besten Dank.
Stefan