Re: Ölverlust


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Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 22 Februar, 2002 um 19:18:18

Antwort auf: Ölverlust von Raphael Spörri am 19 Februar, 2002 um 09:33:10:

: Bei meiner letzten Ausfahrt musste ich fest stellen, dass ich beim hinteren Teil vom Getriebe, also dort wo der Kardan auf's Hinterrad kommt, ziemlich viel Öl verlohren habe (Der ganze Hinterpneu war voll davon). Das Öl trat bei diesem Bolzen welcher sich oben an der Getriebeverschalung befindet aus. Meine Frage nun: Was für eine Funktion hat dieser runde Bolzen?? Zum Einfüllen und Messen des Öls gibt es ja die Öleinfüllschraube welche rechts davon ist. Kann es sein dass es sich bei diesem Bolzen um eine Art Überdruckventil handelt und ich einfach ein bischen viel Öl drin habe so dass das dann dort oben austritt wenn das Ganze zu heiss wird.
: Ich habe im Mechaniker Handbuch zur XS750 nachgeschaut ob ich irgendwo eine Beschreibung zu diesem Bolzen finde, war aber Fehlanzeige. Bei meiner Maschine handelt es sich übrigens um eine 77er XS750.

: Vielen dank für eure Hilfe!!!

: Gruss aus der Schweiz

: Raphi

Hallo,
es handelt sich bei diesem 'Bolzen' um die Gehäuseentlüftung. Um den richtigen Ölstand im Hinterachsantrieb zu messen, reicht ein Stab mit Anschlag (damit man eine Marke hat, bis zu der er in die Einfüllöffnung gesteckt werden muß; Beispiel: eine etwa 30 mm lange Schraube mit großem Kopf) und zwei Markierungen, eine mit 19 mm Abstand vom Anschlag als 'Maximum' und eine 23 mm vom Anschlag entfernt als 'Minimum'. Es gibt natürlich ein Originalwerkzeug (Teilenummer 1J7 2815A-00), ob es aber noch im Handel ist, weiß ich nicht. Im übrigen ist es im Dreierblatt Nr. 5 auf der letzten Seite abgebildet. Damit kann man den Ölstand im Zwischen-/Winkelantrieb auch gleich messen.
Gruß, Klaus-Dieter



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