Re: Nahtrag Einsetzen eines Helicoleinsatzes bei XJ 600


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Abgeschickt von Michael Ahrendt am 22 Mai, 2002 um 16:01:57

Antwort auf: Nahtrag Einsetzen eines Helicoleinsatzes bei XJ 600 von Rolf am 20 Mai, 2002 um 12:56:28:

Mit etwas Glück gelingt dies OHNE Demontage Zylinderkopf, obwohl....
Arbeitsabfolge ist:
-Aufbohren des defekten Kerzengewinde mit Spezialbohrer
- Schneiden des Helicoilgewindes mit Spezialgewindeschneider
-Einsetzen des Gewindestahls mit Spezialvorrichtung
-Abbrechen/Entfernen des Mitnehmers(um überhaupt einschrauben zu können.)

Hört sich einfach an, ist es auch WENN man etwas Erfahrung hat, oder dies schon mal gemacht hat.

Falsch kann man auch ne m´Menge machen: Schief bohren ( der Profi demontiert den Kopf und bohrt auf einem Bohrwerk, wo der richtige Winkel des Kerzengewindes zur Zylinderkopffläche eingestellt wird), das Gewindeschneiden vermurksen ( wenn man dies versaut ist der Kopf hin, es gibt KEIN Übermaß nach Helicoil..).
Besonders die Bohr-Schneidspäne au´s dem Brennraum herauszuhalten ist sehr schwer (GUUTER Staubsauger gefragt).
Ich weiss nicht wie gut Du handwerklich drauf bist, wer wenig mit metallverarbeitenden Berufen zu tun hat, der sollte besser zum Fachmann gehen, ich hab schon viele Kerzenreparaturen nach wenigen KM wieder aus den Löchern herausschleudern sehen..
Motoreninstandsetzungsbetriebe(gelbe Seiten) machen dise Reparatur schnell&preiswert, WENN Du den Kopf demontiert anlieferst.
Hoffe dies hilft zur Entscheidungsfindung...


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