Abgeschickt von Hübi am 16 Maerz, 2003 um 01:33:38
Antwort auf: Re: 3L3 Motor vs, 1T5 Motor von Hübi am 16 Maerz, 2003 um 01:16:46:
: : Hi,
: : ich bin dabei einen Motor aus der XS750SE aufzubereiten, wie kommt es zu der geringeren Leistung im Vergleich zu den letzten 1T5? Liegt das nur an den Schalldämpfern, Lufi Kasten und Vergasern, oder sind da auch Änderungen im Motor Inneren im Spiel? Ich habe noch einen Haufen 1T5 Teile und könnte sie dann gleich umrüsten da der Motor später in meine 1T5 soll. Eintragung sollte doch sicher kein Problem darstelle oder?
: : Tschüß, Marc
: Hallo Marc,
: Die unterschiedliche Leistung kann meines Wissens nur an der AUSPUFFANLAGE liegen, da die Motorbauteile bis auf die XS-üblichen Unterschiede (Kleinigkeiten im Getriebebereich usw, die auch bei den 1T5 auftreten...)und das nicht vorhandene Luftleitblech auf dem Nockenwellendeckel dieselben sind !!!
: Die Unterschiede in den Vergasern beziehen sich auf die Einstellung und Bedüsung - die aber wie üblich von der Auspuffanlage abhängig sind...ansonsten sind das dieselben Bauteile und ich hab sie untereinander schon ohne jegliche Probleme ausgetauscht (ich hab 4 Vergaserbatterien, die ich jeweils nach dem Reinigen an die eine oder andere Kiste schraube - alle mit den selben Grundeinstellungen und Ausführungen...).
: Die Unterschiedlichen Leistungsangaben der letzten 1T5 Baujahre und der SE halte ich ohnehin eher für theoretisch - bei 10% Serienstreuung sind die 5 PS unterschiedliche Briefleistung bei den offiziell nur 453 in die BRD importierten SE-Modellen wohl eher darauf zurück zu führen - im Fahrbetrieb hab ich keinen Unterschied bemerkt - ausser natürlich normalerweise bei der Höchstgeschwindigkeit (kein Wunder, wenn Du wie ein Segel im Wind hängst... - aber nach Tacho ging mein erster SE-Grauimport bei leichtem Rückenwind aufrecht sitzend 140 Meilen - also ca. 220... - zwar nur jeweils kurfristig aber immerhin - hauptsächlich des Fahrers wegen)...
: Der Eintrag müsste eigentlich problemlos sein, da das "Ausgangsmodell" des Motors ja weniger Leistung hat - aber wozu ? Ich hab eigentlich noch in keinem Brief einen Motornummerneintrag machen lassen - und ein solcher Eintrag ist ja ohnehin nur relevant, wenn sich die Motorleistung ändert - die theoretischen 5 PS Differenz sind meines Erachtens ja ohnehin Serienstreuung ...
: Hoffe Dir ein Stück weitergeholfen zu haben
: mit freundlichem Triplergruss
: Hübi
P.S.
Hab doch glatt vergessen was zu den restlichen bauteilen zu sagen... ja, ja der Suff...
Die Luftfiltereinheiten und Gehäuse sind bis auf die Bohrungen für die Chromblenden bei der 3L3 dieselben wie bei der 1T5 '78 - ausser dem Auspuff unterscheiden sich die Mopeds eigentlich nur im Rahmen (Hauptsächlich Rahmenkopf mit unterschiedlichem Lenkkopfwinkel, anderer Sitzbankaufnamhe und etwas anderer Auspuffaufhängung), im Tank und den Instrumenten-Einheiten.
mfG
Hübi