Es brummt wenn Batterietrainer angeschlossen

Es brummt wenn Batterietrainer angeschlossen

Beitragvon putzer » Fr 2. Apr 2010, 22:03

Wenn ich bei eingebauter Batterie meinen Batterietrainer dranhänge, um sie frisch zu halten, brummt das hörbar (irgendwo, vermute im Laderegler?).
Macht das was? Oder ist das unkritisch?
Oliver
putzer

Re: Es brummt wenn Batterietrainer angeschlossen

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 3. Apr 2010, 04:40

Moin Moin,

um das zu orten, einen Schraubendreher einerseits ans Ohr und andererseits nacheinander an verschiedene Teile am Moped halten. Allerdings habe ich sowas noch nicht gehabt und um Schäden zu vermeiden, würde ich die Batterie vom Moped abklemmen und 'trainieren'. Das Training läuft meines Wissens mit Spannungsspitzen, die nicht in die Bordelektrik gehören. Aus diesem Grund, habe ich schon mehrfach gelesen, wird das Abklemmen der Batterie eigentlich immer empfohlen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon REINERV » Mo 5. Apr 2010, 12:18

Wärst auch nicht der Erste, der seine Boardelektronik mit solchen Batteriejoggern in die ewigen Elektronikjagdgründe schickt!
Wo haste das Ding denn angeklemmt?
Hoffentlich doch direkt an die Batteriepole, oder!? :o
Und was ist das genau für ein Gerät? (gibt ja hunderte verschiedene Batterielader/-jogger/-trainer)

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon putzer » Di 6. Apr 2010, 18:04

Nö, ist so ein 300 mA - Lader der den Fahrbetrieb simuliert. Keine hohe Spannung / Impulse...
Oliver
putzer

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 7. Apr 2010, 18:59

Hallo Oliver,

300 mA? Das kann doch eigentlich nur ein Ladeerhaltungsgerät sein. Ich will aber hier nicht 'gibt's nicht, kann nicht usw.' sagen.

Ein Batterietrainer, wie ich ihn kenne, gibt sehr wohl Impulse ab, nämlich um Ablagerungen zu knacken, die sich an den Platten bilden.

Dennoch würde ich das Gerät, wenn es in irgendwelcher Weise Geräusche im/am Motorrad verursacht, nicht vewenden. Jedenfalls nicht, wenn die Batterie im Fahrzeug eingebaut und angeschlossen ist. Ich würde auch mit Oszilloskop und Multimeter der Sache auf den Grund gehen, denn irgendwas stimmt da nicht. Oder, wenn billig, ersetzen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric