Hilfrelais Zündung, wer hat Erfahrung ?

Re: Hilfrelais Zündung, wer hat Erfahrung ?

Beitragvon Hage » So 23. Mai 2010, 15:34

bamax4 hat geschrieben:Die Ladespannung der Batterie geht bei Drehzahlen von 4000 - 5000min nicht über 13,3V,
oder muss das so sein??

Heute 70 km gefahren, danach Spannung an der Batterie gemessen: ca. 12,7V; zwischen 1500 und 2000 1/min steigt sie auf 13,3V an und bleibt auch da bei höherer Drehzahl oder wenn ich Licht einschalte. Probleme beim Warmstart habe ich aber nicht und nie gehabt, eher beim Kaltstart. Habe ein Relais eingebaut, welches die Zündung über eine Sicherung direkt mit dem +Pol der Batterie verbindet. Seither startet sie schon besser!
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Re: Hilfrelais Zündung, wer hat Erfahrung ?

Beitragvon bamax4 » Mo 24. Mai 2010, 08:59

Vielen Dank für Eure Bemühungen !!
Habe jetzt auch das Hilfsrelais für Zündung und neue Sicherungshalter mit Stecksicherungen eingebaut.
Jetzt steigt die Ladespannung bei heissem Motor auf 13,8 V bei 4000 1/min, auch die Startfreudigkeit bei heissem Motor hat sich deutlich verbessert.
Bei kaltem Motor ist die Ladespannung bei weiterhin bei 14,5 V bereits ab 2500 1/min.
Werde jetzt keine weiteren Änderungen vornehmen.
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Re: Hilfrelais Zündung, wer hat Erfahrung ?

Beitragvon Hage » Mo 24. Mai 2010, 13:30

Heute habe ich die Spannung bei kaltem Motor gemessen: 14V. Nach der Tour, wieder zu Hause bei heißem Motor stieg die Ladespannung bei 4000 1/min bis 14 V - also anderes Verhalten als gestern. Wahrscheinlich habe ich auch irgendwo schlechte elektrische Kontakte, zusätzlich scheinen entweder die Kontakte oder der Regler temperaturfühlig zu sein. Auch ist das nicht 100% reproduzierbar.
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Re: Hilfrelais Zündung, wer hat Erfahrung ?

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 24. Mai 2010, 22:53

Hi,

da bin ich wieder. Hatte am Wochenende zu arbeiten und in der Zwischenzeit die Festplatte gesichert und neu organisiert, darum kein Kommentar. Ja, der Regler ist wohl grenzwertig, ich hatte auch etwas wenig Flüssigkeit in der Bakterie deswegen. Da fahre ich eben bis zur Reparatur in den nächsten Tagen eine andere XS, kein Problem.

Im Übrigen freut mich, daß ihr nicht so ganz erfolglos wart. Alte Fahrzeuge brauchen etwas Zuwendung, aber dann geht es schon.

Gruß,

Klaus-Dieter
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