XS750 - Ab und zu gibt sie kein Mucks mehr von sich

XS750 - Ab und zu gibt sie kein Mucks mehr von sich

Beitragvon tilman » Mi 5. Mai 2010, 14:35

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit meine XS750SE. Hatte letzten Herbst beim fahren ab und zu das Problem das der Motor einfach ausgegangen ist. Sich aber dann nach mehreren Metern wieder ganz normal gefangen hatte. (Bis ich dann mal irgendwo in der Pampa stand und nichts mehr ging) Dazu kam das die Maschine manchmal einfach nicht angesprungen ist. So als ob kein Zundfunke da ist. Konnte aber den Fehler nicht lokalisieren. Manchmal bin ich gefahren , hab sie abgestellt und am nächsten Morgen kein Mucks mehr. Dann konnte es aber sein das die Maschine 10 Minuten später wieder ganz normal startete?

Habe jetzt die CDI Einheit getauscht. Danach ist sie perfekt gelaufen. Wollte jetzt letzte Woche zum TÜV. Termin und alles stand. Maschine springt wieder nicht an??

Das alle 3 spulen defekt sind kann ich mir nicht vorstellen. Jemand eine Idee??

Bin dankebar für jeden Tip.

Gruß

Tilman
tilman

Re: XS750 - Ab und zu gibt sie kein Mucks mehr von sich

Beitragvon aeroheinz » Mi 5. Mai 2010, 16:11

Hast du denn schon mal nach den Zündfunken geschaut?
Ich tippe ja auf ein Vergaser/Benzinhahn-Problem...
//\

Andi
aeroheinz

Beitragvon sorren » Mi 5. Mai 2010, 17:11

hallo...

bin zwar kein Crack was die xs 750 angeht, da ich meine seit einem Monat habe... aber die Symptome kommen mir ein wenig bekannt vor.... ich hab den kompletten vergaser ausgebaut.. mit Bremsenreiniger saubergemacht und alles wieder gangbar gemacht was nur irgend wie schwer ging.... Grundeinstellung lt. buch und wieder eingebaut... weit her is das bei mir nicht wieder aufgetaucht..vill hilfts dir...

Grüß
Andreas
sorren

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 5. Mai 2010, 17:58

Hallo Tilman,

willkommen bei den Triplern. Hast du mal ein paar nähere Infos? Leuchten die Öldruckkontrolle, die Leerlaufkontrolle, die Hauptbeleuchtung, Blinker, dreht der Anlasser? Immerhin kann es vorkommen, daß ein Kabel bricht, ein Kabelschuh ausgeleiert ist usw. Ggf. muß geprüft werden, ob die CDI im Falle des Nichtanspringens überhaupt Spannung bekommt. Wenn nicht, kann alles andere in Ordnung sein, einen Funken gibt es aber nicht. Desgleichen die Masseverbindungen.

Kabelbrüche hatte ich bei meinen XSen schon hin und wieder, bei dem Alter sicher nichts ungewöhnliches.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon putzer » Mi 19. Mai 2010, 20:21

Schau dir mal den Engine-Stop-Schalter an messe ihn - aber nicht nur den Schalter sondern vor allem seine Kabel in den Kabelbaum.

Bei mir gabs mal ein ähnliches Problem. Die Lösung lag dann letztlich in einem Wackler am Kabelanschluss im Stecker unterm Tank (in Fahrtrichtung gesehen dann rechts am Rahmen, dort sind drei Stecker am Kabelbaum wo u.a. die Lenkerschalter reingehen).

Das bewirkte bei mir einen Kill wenn ich z.b. den Lenker voll links einschlug und dadurch etwas Zug draufkam, oder nach einer Bodenwelle etc.
Aber da muss man ja erstmal drauf kommen, mannomann...

Jedenfalls würde ich mir die Killschalter-Seite mal ansehen. Irgendwie könnte das zu deiner Problembeschreibung passen und kostet ja nichts.
Oliver
putzer

Beitragvon Wernersen » Di 6. Jul 2010, 14:57

Falls auch keine Leuchten mehr gehen:

Ich hatte schonmal (vor Jahren im Frankreichurlaub) einen abvibrierten Stecker/Kabelschuh am Anlasserrelais.
In meinem Fall war's der Dicke, aber da hier der Plus für alles startet, kann's auch der kleinere Rundstecker sein.
Mit "Wackelpeter" an einem der beiden fällt das gesamte Bordnetz zeitweise aus...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon nanno » Do 8. Jul 2010, 07:42

Das Problem kenn ich sehr gut. Bei mir wars die fehlende Masse zum rechten Lenkerschalter bzw. Startknopf.

Ich hab jetzt am Gespann ein fliegendes Kabel auf das Gehäuse vom Startknopf geschraubt und siehe da jetzt macht der Anlasser auch nimma "wopp-wopp-wopp", sondern "wiii-wiii-wiii-wii". :mrgreen:

Grysze
Greg - Meister der Beschreibung von seltsamen technischen Phänomenen!
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 8. Jul 2010, 13:17

Hallo Greg,

komme grad wieder von unterm Tisch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wo hast du denn das andere Ende deines fliegenden Kabels angeschlossen? An den Hintern von Fury? Dann erklärt das die Geräusche. Ich höre lieber wrrrr - wromm und mein Triple läuft :lol: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Klaus-Dieter

Beitragvon 4E2.Timo » Do 8. Jul 2010, 17:51

Hallo Tilmann.......

also das Problem kenne ich seit ca 6 Jahren.....immer mal wieder.......dann mal wieder alles gut........
Lange Zeit ist mein Vater die Maschine gefahren und hat die Uhrsache dafür auch nicht finden können. Gemessen und gesucht......nix !!!!

Also......Problembeschreibung:

Motorrad fällt sporadisch einfach aus. Anlasser dreht.....Motor springt nicht an.

Symptome:
Zündfunke weg, Spannung an Zündbox unter 10 Volt, meist gegen 8 Volt. Zündungseinheit arbeitet bei der Spannung nicht mehr.

Fehlersuche bei mir:
Kabelbaum getauscht........und wieder geschoben ;-)
Zündspulen getauscht........und ratet mal.....wieder geschoben ;-)
Lima getauscht und Kabel nach Brüchen und Masse / Fehlern durchsucht.........und ...ich wills ja nicht sagen.....geschoben...;-)
REGLER getauscht......;-) neeeeeee nicht mehr geschoben.......seither alles wieder gut.
Fehler ist nach ca 6 Jahren behoben.

Grund: Fehler im Regler und daher deutlichen Spannungsabfall im Zündungsbereich....aber nur da....!!!

Weiter habe ich ein zusätzliches Massekabel nach hinten zur Rückleichte gelegt und eines zum Regler....!!

Versuch mal den Regler zu tauschen.

Und die Kabel- bzw Steckverbindungen alle mal ansehen.

MFG Timo aus RD
4E2.Timo

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric