Fernlichtkontrolllampe

Fernlichtkontrolllampe

Beitragvon lomax » Fr 13. Aug 2010, 13:21

Mal 'ne blöde Frage.....

die original Kontrolllampenarmatur für die XS ist bei meinem Exemplar nicht vorhanden. Für die verschieden Kontrolllampen werde ich mir wohl ein paar 12V-LEDs in ein Alublech setzen.

Nun die Frage:
im Drehzahlmesser meiner 77er 1T5 ist (wenn ich mich richtig entsinne) unten links eine blaue Kontrolllampe eingebaut. Ist diese standardmäßig die "HighBeam" Kontrollleuchte ? Wenn ja bräuchte ich ja dann nur noch eine grüne "Neutral"-LED und eine rote "Oil"-LED verbauen. Oder weiß einer eine schöne/auch preiswerte Alternative zu den LEDs ?

Gruß

lomax
lomax

Re: Fernlichtkontrolllampe

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 14. Aug 2010, 22:19

Hallo lomax,

richtig, unten links im Drehzahlmesser sitzt die Fernlichtkontrolle. Eine Lösung mit LED hatte ich vor Jahren an einer meiner XS750, sogar mit automatischer Helligkeitsregelung. Grund damals waren die Spiegelungen in der damals verbauten Verkleidungsscheibe nachts. Es ist kein Problem, mit LED die nötige Leuchtstärke zu erreichen, damit auch am Tage was zu erkennen ist. Allerdings hatte ich gelegentlich Irritationen bei der Öldruckkontrolle. Bei starkem Regen wurde es da unten am Geber zu feucht und weil die LED nur wenig Strom brauchen, ging diese Kontrolle schon mal grundlos an. Wenn man weiß, daß es kein echtes Problem ist, OK. Aber ein besserer Feuchtigkeitsschutz wäre sinnvoll gewesen.

An meinen derzeit gefahrenen Mopeds sitzen noch die Original-Leuchten, ich denke, das lasse ich auch erstmal so.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric