XS 750 SE-Kabelbaum an XS 850 Special??

XS 750 SE-Kabelbaum an XS 850 Special??

Beitragvon Dolly » Di 23. Nov 2010, 20:42

Hallo zusammen,

seit einger Zeit kämpfen wir an meiner XS 850 Special darum wieder ein Licht zu bekommen. Es ist einfach so ausgefallen und wir kommen ums Verrecken nicht drauf an was es liegen könnte: neue Birne und Sicherungen rein, Masse gecheckt, durchgemessen - kein Strom da, alle Schalter ausgetauscht, und, und, und ...!
Heute hatte Pedi die Idee mal einen der Kabelbäume, die ich so rumliegen habe, "dranzuheben" und einfach mal Strang für Strang und Stecker für Stecker zu vergleichen.
Wir haben es mal mit einem XS 750 SE-Kabelbaum (3L3) versucht. Dabei kam raus, dass eigentlich alles passt, bis auf 2 Stecker, die es an der SE gar nicht gibt. Zum einen ist das der für die sog. "Reserve Lightning Device" (2F9-84308-00-00), welche alle Ami-Modelle haben. Das soll (angeblich) bei Ausfall vom Abblendlicht im Tunnel sofort aufs Fernlicht umschalten und umgekehrt. Zum anderen ist da ein Relais (3H5-81950-00-00), von dem wir auch nicht genau wissen für was es da ist.
Hat jemand Kabelbaumerfahrung und kann mir sagen, ob ein Tausch des solchen mit irgend welchen brutalen Risiken verbunden ist, wie z.B. das ein wichtiges Bauteil durchbrennt etc.?
Vielleicht gibt's ja den einen oder anderen seltenen Specialfahrer, der schon mal ähnliche probleme hatte.
Ich würde mich über jeglichen Tipps freuen, da ich jetzt nicht mehr weiter weiss!

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
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Re: XS 750 SE-Kabelbaum an XS 850 Special??

Beitragvon Cafe-Raxser » Mi 24. Nov 2010, 10:26

Moin,
wenn es ein US-Modell ist bei dem das Licht immer brennt liegt es oft am Starterknopf, der das Licht unterbricht wenn man ihn drückt. In dem Fall solltest Du ihn gängig machen.
Andreas
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Re: XS 750 SE-Kabelbaum an XS 850 Special??

Beitragvon Dolly » Do 25. Nov 2010, 21:12

Hi Andreas,

danke für den Super-Tipp! Was verstehst Du unter "gängig machen"? Konraktspray rein oder ...?

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Re: XS 750 SE-Kabelbaum an XS 850 Special??

Beitragvon Cafe-Raxser » Sa 27. Nov 2010, 08:51

Moin,
er muß in die Ausgangsstellung zurückgehen, um den Kontakt für das Licht zu schließen. D. h. Kontaktspray, Fett o. ä.. Vielleicht ist auch die Feder augeleiert.
Gruß
Andreas
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Re: XS 750 SE-Kabelbaum an XS 850 Special??

Beitragvon Dolly » Sa 27. Nov 2010, 14:22

Hallo Andreas,

also, seine eigentliche Tätigkeit als "Betätiger"Anlassers hat der Knopf (Schalter) immer getan. Der Motor ist immer angesprungen.
Wenn ich Dich richtig verstehe hat das damit nichts zu tun?
Was meinst Du, kann da auch noch irgendwo ein Relais dranhängen, dass jetzt kaputt ist und das dann die Misere verursacht??
Ich were heute mal den ganzen Schalter aufmachen und mir das ansehen.
Kannst Du mir sagen, ob bei den amerikanischen Ausführungen das Licht schon brennt, wenn man die Zündung anmacht oder erst wenn der Motor läuft? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Vielen Dank

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Re: XS 750 SE-Kabelbaum an XS 850 Special??

Beitragvon Cafe-Raxser » Sa 27. Nov 2010, 18:28

Hallo,
bei Ami Modellen gibt es den Lichtschalter nicht, es brennt immer. Beim Starten wird die Leitung unterbrochen um genug Strom zur Verfügung zu haben. Ich weiß nicht, ob es bei der XS so ist. Bei Vmax und XV Modellen ist es so.
Viele Grüße
Andreas
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Re: XS 750 SE-Kabelbaum an XS 850 Special??

Beitragvon Wernersen » Mi 1. Dez 2010, 02:00

Hallo zusammen,

bei Harald's Ami-Kiste gibt es ein Relais, das das Licht erst bei laufendem Motor einschaltet.
Es gibt dazu eine einzelne Diode (unterm li. Seitendeckel), die von einer Lima-Wicklung (weißes Kabel) zum Relais geht - so sollte man's finden können.
Ein Blick in den (richtigen) Schaltplan hilft meistens auch.
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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