Lichtausbeute

Lichtausbeute

Beitragvon aeroheinz » So 13. Mär 2011, 16:38

Hallo Herrschaften,

gibt es eine Möglichkeit, unseren Dicken etwas mehr Licht herauszukitzeln? Ich stelle des öfteren fest, dass das Teelicht vorne nicht ausreicht. (Eine neue Birne hab ich drin).
Ich dachte da an so etwas wie einen neuen Reflektor o.ä.

Hat sich da einer von euch schonmal Gedanken drum gemacht?

Grüße
//\

Andi
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Re: Lichtausbeute

Beitragvon Norbert » So 13. Mär 2011, 17:58

Hallo Andy,

mit der Xtreme Power von *hilips bin ich zum Thema Leuchtmittel (legal) und einem 205 :idea:
Flakscheinwerfer, der von der Ausleuchtung ist zwar nicht 'erste Sahne' ist, annähernd zufrieden.

Mancher versucht es mit Wetbewerbsleuchtmitteln :idea: :idea: , die zwar viel heller aber auch
nicht legal sind, sein Glück.

Eine Xenon Leuchteinheit mit adaptiven Kurvenlicht und einer gyroskopischen Anpassung der
Leuchtweite wäre für viele von uns, die mit dem Fahrlicht in der Dunkelheit auch etwas sehen
wollen/müssen, die absolute Erleuchtung.

Es wird sich zeigen ob denn der neue BMW 6-Zylinder Luxusroller wirklich soviel Licht auf die
Strasse bringt, wie die Werbung verspricht und dann als findiges Nachrüstteil evt. eine Alternative
werden könnte, bleibt abzuwarten.


3 Grüße
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Lichtausbeute

Beitragvon Michael » Mo 14. Mär 2011, 09:28

Moin Andy , hast du schon die Relais für Hauptlicht eingebaut wie in Technik beschrieben? Vorm Umbau hatte ich einen Spannungsverlust von Batterie zum Scheinwerfer von ca. 2,5 Volt. Nach Umbau volle Spannung am Scheinwerfer und merklich helleres Licht.

Gruß Michael
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Re: Lichtausbeute

Beitragvon aeroheinz » Mo 14. Mär 2011, 10:19

Tatsächlich nicht. Jedenfalls nicht absichtlich :D
Das werde ich wohl mal machen. Kann mir jmd. sagen, wo das Relais sitzt? Habe aktuell kein WHB zur Hand.
//\

Andi
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Re: Lichtausbeute

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 14. Mär 2011, 10:34

Hi,

das Relais sitzt - beim Händler im Regal. Nee, mal im Ernst: Yamaha hat keins eingebaut, das muss man selbst nachrüsten.

Übrigens: Ich hatte in meiner Alltags-850er eine "BlueVision" mit 55/60 W eingebaut und mich nach einiger Zeit über nicht mehr so gutes Licht gewundert. Beim Nachsehen habe ich feststellen müssen, dass der Reflektor über der Glühlampe teilweise matt geworden ist! Es mag mit der Temperatur der Lampe zu tun haben, denn dort wo die Halter für den kleinen 'Abschirm-Topf' sitzen, hat die Mattierung eine 'Aussparung'. Resultat: Reflektor hin! Ach ja, als ich die Lampe seinerzeit eingebaut habe, war das noch nicht, das hätte ich gemerkt!

Ich suche jetzt einen anderen Scheinwerfer, vielleicht hat Bosch was im Angebot. Bisher habe ich noch nicht sehr intensiv geschaut. Vielleicht besorge ich mir auch einen (kleineren) Scheinwerfer von L***s, besser als vorhanden wird der schon sein.

Dann werde ich mal bei einer der Firmen vorsprechen, die alte Reflektoren neu verspiegeln. Hat vielleicht jemand Erfahrungen?

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Lichtausbeute

Beitragvon aeroheinz » Mo 14. Mär 2011, 19:59

hmgrmpf,

die Infos in der Bastelanleitung sind leider etwas dürftig. Welches Relais, was machts, etc pp.

Gabs da im alten Forum schon mal was zu? Oder gar hier?
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Re: Lichtausbeute

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 15. Mär 2011, 00:00

Hallo Andi,

zunächst brauchst Du für Abblend- und Fernlicht je ein ganz normales Kfz-Relais. Die gibt es beim Kfz-Elektro-Handel, Zubehör-Handel oder Elektronik-Versender oder beim Schrotti. Sie werden für Zusatzlampen, -hörner und überall da verwendet, wo man kleine Ströme über Schalter/Taster in große für den Verbraucher wandeln möchte. Idealerweise sollte eine Haltefahne am Relais sein, mit der man es an einer geeigneten Stelle festschraubt. Die Verkabelung sollte aus der Zeichnung hervorgehen, ggf. kannst Du mich gern fragen. Ich glaube schon, dass das mal beschrieben wurde, aber find's mal wieder ;) Der Sinn ist, dem benötigten Strom von der Batterie zum Scheinwerfer so wenig Widerstand wie möglich entgegen zu setzen. Original sieht das leider anders aus: Batterie - Zündschloss - Sicherungskasten - Lenkerschalter 'Licht an' - Lenkerschalter 'Fern-/Abblendlicht' - Scheinwerferlampe. Dann die alterungsbedingten Übergangswiderstände und schon sind 2 oder 3 Volt verloren, wenn die gut 4 bis 5 Ampere durchs Kabel fließen sollen.

Bis auf die Zuleitung von der Batterie, den Sicherungshalter hierfür und ein paar kleine Kabelreste sowie die Steckschuhe zum Ancrimpen kann die vorhandene Verkabelung verwendet werden. Dazu ein paar Kabeltüllen für die Isolierung der Steckverbinder, ggf. Schrumpfschlauch. Ein Ringkabelschuh wird für die Masseleitung von den Relaisspulen benötigt und kann dort (an Metall - Masse) angeschraubt werden, wo die Relais angeschraubt sind. Letztlich Isolierband oder Kabelschlauch für die sichere Befestigung und Verlegung des Kabels. Wenn Du es ganz gut machen willst, nimmst Du zwei Leitungen/Sicherungen, dann ist bei Auslösen der einen Sicherung nicht gleich alles dunkel.

Wenn Du kein Loch in den Scheinwerfertopf bohren willst, kannst Du aus Blechstreifen etwas zurecht biegen/bohren, was hinter der Blinkerbefestigung sitzt und von da einen Ausleger zum Anschrauben des jeweiligen Relais hat, da ist etwas Phantasie gefragt. Beachte, dass die Relais nicht an den Reflektor kommen dürfen, die Spiegelschicht wäre sonst schnell beschädigt. Ich habe auch schon mal die beiden Relais zwischen dem Scheinwerfer und der Instrumenteneinheit montiert, das ging prima mit Relaissteckfassungen aus einem Schrottauto. Wegen der Optik und dem Wetterschutz war das damals nur deshalb gut, weil diese Maschine eine Verkleidung hatte. Eine fliegende Montage der Relais könnte auch in Betracht kommen, sieht man gelegentlich unter Armaturentafeln älterer Autos ohne Zentralelektrik. Dann einfach das Relais gut in Schaumstoff einwickeln (sie mögen nicht heftig geschüttelt werden, auch an die Stecker denken!), eine Plastiktüte drüber und ganz flexibel im Scheinwerfer verschwinden lassen. Problem dabei: Kommt die Tüte zu dicht an den recht warmen Reflektor, könnte sie schmelzen. Möglich auch: Schrumpfschlauch für Akkupacks ist recht groß, aber einmal geschrumpft nur noch zerstörerisch zu entfernen; Kunststoff-Bratfolie ist ziemlich hitzefest; ein Stück Fahrradschlauch geht auch und hat wenig Probleme mit der Wärme ...

So, Zeit für's Bett, ich schaue morgen noch mal 'rein.

Gute Nacht

Klaus-Dieter
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Re: Lichtausbeute

Beitragvon Michael » Di 15. Mär 2011, 16:14

Hallo, gerade gefunden

http://cgi.ebay.de/SCHEINWERFER-H4-NEW-HEADLIGHT-LENS-ASS-Y-XS750-XS-750-/380300121827?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item588ba756e3#ht_2802wt_904
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Re: Lichtausbeute

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 15. Mär 2011, 23:16

Danke für den Tipp, aber ich brauche 850er Scheinwerfer.

Gruß,

Klaus-Dieter
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