Probleme mit warmem/heißem Motor

Probleme mit warmem/heißem Motor

Beitragvon Karlheinz König » Di 4. Okt 2011, 22:11

Hallo ich habe folgendes Problem mit meiner xs 850.
Nach ca. 20 KM Fahrt hat der Motor Aussetzer, d.h. er läuft nur noch widerwillig auf 2 Zylindern, stellt man den Motor ab, springt das Motorrad nicht mehr an bzw. nur noch mit Fehlzündungen. Nach abgekühltem Motor läuft sie wieder normal. Nach Inspektion mit Einstellung der Ventile u. Austausch von Zündspulen und Zündkerzen ist das Problem noch immer nicht behoben. Wer weiß Rat?
Karlheinz König

Re: Probleme mit warmem/heißem Motor

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 5. Okt 2011, 11:41

Hallo Karlheinz,

dreht der Anlasser den Motor ordentlich durch, wenn er warm gestartet
werden soll?

Ich spekuliere mal weiter:

1. Der erste Teil deiner Beschreibung erinnert mich an eine durchgeblasene Zylinderkopfdichtung vor ein paar Jahren. Da dort aber durch Abkühlung keine Veränderung eintrat, könnte in deinem Fall ein Riss im Zylinderkopf möglich sein. Kompression kalt/warm geprüft?

2. Ventilschaft krumm, klemmt bei Erwärmung.

3. Abmagerung durch Leersaugen der Schwimmerkammer. Da war es so, dass nach einer Zeit der Abkühlung der Motor auch wieder lief, als wäre nichts gewesen. Bis nach ein paar Kilometern das Problem wieder auftrat. Grundsätzlich reicht ein Sprithahn aus, um alle drei Kammern zu füllen, wenn aber nur ein Schlauchstutzen an den Schwimmerkammern angeschlossen ist, kommt die entferntere schon mal zu kurz. Versuch: Benzinhähne auf PRI stellen, wenn die Aussetzer beim Fahren beginnen. Ursache könnte ein undichter Unterdruckschlauch zwischen Zylinderkopf und Benzinhahn sein oder eine defekte Membran oder Schmutz.

4. Hitzefehler in der Zündbox. Sind alle Funken da, wenn der Motor warm nicht mehr will? Und auch gleich stark?

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric