Batterie ist explodiert

Batterie ist explodiert

Beitragvon aeroheinz » Mo 12. Mär 2012, 10:58

Morgen.

Gestern Abend ist meine Batterie explodiert. Klingt komisch, ist aber so.

Habe die Batterie im Oktober wieder bis zum max. Stand mit dest. Wasser befüllt. Danach ab an die Erhaltungsladung.
Meine Dicke habe ich letzte Woche das erste mal in diesem Jahr wieder bewegt, am Freitag eine kleine Runde, habe sie abgestellt.

Gestern abend wollte ich fahren, stecke also den Schlüssel rein, und drehe um. Komischerweise dachte ich mir, warum geht denn das Abblendlicht nicht an, wo doch der Schalter auf "on" steht. Cockpitbeleuchtung sowie "öl" und neutral haben geleuchtet.

Beim Drücken des Anlasser tats zwischen meinen Beinen einen Knall und die Lampen flackertern.

Beim Hochklappen der Sitzbank musste ich feststellen, dass die Batterie aufgeplatzt war.

Habe sie ausgebaut und den Rahmen mit Wasser abgespült.

Hat einer von euch eine brennende Idee, warum das Sch***-Ding gerade jetzt in die Luft fliegt, und nicht schon letzten Freitag?
Und was passiert, wenn ich da ne neue BAtterie reinhänge, fliegt mir die dann auch wieder um die Ohren?
//\

Andi
aeroheinz

Re: Batterie ist explodiert

Beitragvon Wernersen » Mo 12. Mär 2012, 11:33

Hallo aeroheinz,

Batterien explodieren selten, aber es kann schonmal vorkommen.
Die mir bekannte Ursache ist das Entzünden des Gases aus dem Be-/Entlüftungsschlauch.
Kann sich das bei Dir irgendwo gesammelt haben? Oder war der Schlauch nicht richtig an der Batterie angebracht?
Eine Zündquelle kann dann möglicherweise auch eine schlechte elektrische Steck- oder Schraubbverbindung (die funkt) sein.
Da kommt alles in der Nähe der Batterie in Frage. Ich würde mal alles rund um's Anlasserrelais und die Steckverbindungen links (Lima usw.) checken, sowie die Ladespannung / den Regler prüfen, ob vielleicht überladen wird (=viele Gase).
Es dürfte unwarscheinlich sein, dass es mit einer neuen Batterie gleich wieder passiert, aber hier stößt die Ferndiagnose sicher an ihre Grenzen.

IG-Kumpel Hansi Schmidt ist schonmal seine Honda-Batterie beim Start um die Ohren geflogen (Treffen bei Kiel) - Ursache ungeklärt.
Und ich hatte bei meiner Explosion damals am Rahmen (Ständerbereich) geschweißt und den Batterieschlauch nicht "zur Seite genommen" :-(
Das macht man nur einmal falsch...
Gruß
Uwe Werner

Re: Batterie ist explodiert

Beitragvon aeroheinz » Mo 12. Mär 2012, 14:39

möglich ist alles.

nur warum ging vorher das licht nicht?
Der Schlauch war aufgesteckt, das Motorrad allerdings stand den ganzen Tag an einem recht windigen Ort.

Ich hol mir die Dicke mal nach Hause, messe mal die Ladeanlage durch, evtl hab ich die Batterie ja selbst durchgekocht und nicht gemerkt.
//\

Andi
aeroheinz

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric