Zündung XS 850 Special

Zündung XS 850 Special

Beitragvon Dolly » Sa 31. Mär 2012, 14:01

Hallo zusammen,

wer kennt diese Zündung? Sie stammt aus meiner XS 850 Special:

Bild

Bild

Kann mir jemand sagen, wie man die Platte abnehmen kann? Ich weiss nicht wie man die 3 "Pins" in der Hülse lösen kann.
Normal sind dort 3 Kreuzschltzschrauben, aber das hier ist mir neu!
Ich möchte das Gehäuese polieren lassen und muss deshalb die Zündung ausbauen.
Kann ich das einfach so tun ohne die Zündung zu verstellen?
Was muss ich dabei beachten?
Ich bitte um Eure Mithilfe.

Vielen Dank im Voraus
und
3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly

Re: Zündung XS 850 Special

Beitragvon Wernersen » So 1. Apr 2012, 04:01

Hallo Dolly,

gesehen habe ich sowas schonmal, zerlegt aber noch nicht.
Ich schätze ohne Gewalt geht's nicht und würde auch mal versuchen (mit einer Zange) an den Hülsen zu drehen.
Vielleicht sind das Schrauben, wo der Kopf bei der Montage abreißt. Dann musst Du irgendwie einen Schlitz reinkriegen (und sie später ersetzen).
Da das dann sicher "nicht so gut zum Schraubendreher passt", empfehle ich eine Paste, deren Name ich gerade nicht zur Hand habe.
Irgendwas mit "Screw" und "Grip". Die macht man an die Spitze vom Schraubendreher, und sie erhöht mit (Hilfe von Diamantsplitter) massiv den Kraftschluss zwischen (ausgelutschter) Schraube und Werkzeug.

Die 850 Special hat keinen Fliehkraftregler - richtig? Und macht die Voreilung elektronisch in der Box, die mit TID 03-03 beschriftet sein dürfte.
Dementsprechend gibt es hier unten gar nix mehr zu warten und man hat's einfach fest eingebaut.
Auf Deinem ersten Bild ist rechts oben scheinbar die Position markiert - (halbwegs) gegenüberliegende Körnerschläge.
Wenn Du das nachher wieder so montierst, dürfte es keine Probleme mit dem Zündzeitpunkt geben...

viel Erfolg &
Gruß
Uwe Werner

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric