Nach Inbetriebname Steuergerät und Zündspulen warm

Nach Inbetriebname Steuergerät und Zündspulen warm

Beitragvon m.fettig » Mo 9. Jun 2014, 16:39

Hallo XS Freunde,

nach dem ich mit meinem Umbau meiner 850 zum Ende komme habe ich mich an die Verkabelung gemacht. Nach Einschalten der Zündung ging erst mal nichts. Alter Kabelbaum. Es funktionierte das Fernlicht und Ablendlicht und die Kontrolllampe dafür. Plötzlich war das Licht aus und ich bemerkte eine durchgebrannte Sicherung auf dem Rot gelben Kabel. Weiterhin waren alle Zündspulen warm und die Zündbox ebenfalls. Jetzt meine Frage ist es normal dass die Genannten Teile sich erwärmen oder sind die defekt. Die Neutralstellungsganganzeige ging auch nicht. Geber geprüft ist in Ordnung. Kabelstränge zur Box und von der Box zur Lampe geprüft alles OK. Hatte keine Blinker angeschlossen und kein Rücklicht. Aber daran kanns doch nicht liegen oder? Wäre das Blinkerrelais noch ne Ursache?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Grüße Martin
m.fettig
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:05

Re: Nach Inbetriebname Steuergerät und Zündspulen warm

Beitragvon hellclimber » Mo 9. Jun 2014, 20:04

Laut BUCHELI sollte die TCI-Box die Spulen abschalten, also von Masse trennen, wenn der Motor nicht läuft. Wenn Deine Spulen heiß werden, der Kabelbaum aber unverändert ist, ist also vermutlich die TCI-EInheit schuld (schaltet immerdurch).

Miss mal an den Zündspulen nach, wenn der Hauptschalter an ist (und der Killschalter auch) sollte an den rot(weißen) Kabeln 12V (oder etwas weniger wegen der diversen Widerstände der Stecker und Schalter) anliegen (gegen Masse), von rot(weiß) zum jeweils zweiten Anschluss (gelb, orange oder grau glaube ich mich zu erinnern) sollte keine Spannung zu messen sein, solange der Motor nicht läuft.


Ich forsche selbst gerade an der Zündung herum, weil ich so ab 6000 U/min dauernd einen dabeihab, der den Motor mal kurz ausschaltet. Über 8000 dreht sie gar nicht mehr.
Gruß
Helmut
hellclimber
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:46

Re: Nach Inbetriebname Steuergerät und Zündspulen warm

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 10. Jun 2014, 17:07

Hallöchen,

weder die Zündspulen noch die Box sollten sich im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung erwärmen. Habe es gerade getestet (kommt ja nicht so oft vor, daß man danach fühlt). Fünf Minuten bei eingeschalteter Zündung haben keine fühlbare Erwärmung zur Folge gehabt.

Das rot-gelbe Kabel und seine Sicherung haben nichts mit der Zündung zu tun, dafür ist das rot-weiße zuständig.

Wenn die Sicherung vom Licht 'rausfliegt, stimmt was mit dem Stromkreis nicht, wenn gleichzeitig Zündkomponenten warm werden, wäre es denkbar, daß im Verlauf des Kabelbaums eine Verbindung zwischen beiden besteht.

Die Leerlaufkontrolle kannst Du testen, indem Du das hellblaue Kabel gegen Masse hältst, dann sollte die Lampe brennen. Das Kabel geht original auch in die Zündbox, wird da aber nur durchgeschleift und am anderen Stecker zur Kontrolllampe weitergeführt.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Nach Inbetriebname Steuergerät und Zündspulen warm

Beitragvon m.fettig » Sa 14. Jun 2014, 15:48

Danke erst mal werd ich mal auf suche gehen
m.fettig
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:05


Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste