CDI oder nicht?

CDI oder nicht?

Beitragvon hellclimber » Sa 7. Jun 2014, 20:10

Kann mir jemand sagen, wie die elektronische Zündung der Triples funktioniert bzw. was die Blackbox genau tut? Nach meinen Internetrecherchen verwendet eine CDI ca. 400V für die Primärspule, das kann ja nicht sein, wenn das Hilfsrelais nur 12V an die Spule gibt. Für mich sieht es so aus, dass die Box einfach die Spule zum Zündzeitpunkt auf Masse legt, also eine 12V-Spule verwendet wird. Aber dafür bräuchte es nicht so eine dicke Kiste.
Und was für Sensoren sind in der Zündungplatte? REED oder Hal oder Spule?
Gruß
Helmut
hellclimber

Re: CDI oder nicht?

Beitragvon onkelheri » Sa 7. Jun 2014, 22:17

hellmut...

1: Spulenpickups

2: Transistoren - siehe Schaltbild : nehmen den Impuls der Pickups und "verstärken " den dann, um damit das Induktionsfeld der Primärspule zu befeuern ...

Ich meine einer der Werner- Brothers hat die doch mal seziert und bot die Reparatur an ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon Klaus-Dieter » So 8. Jun 2014, 12:55

Eigentlich haben wir keine CDI (Hochspannungs-Kondensatorzündanlage ~ HKZ), sondern eine TCI (Transistorzündanlage). Abgesehen davon ist in der Box eine Menge Platz, früher hat es noch nicht so miniaturisierte Bauteile gegeben wie heute. Die Sachse-Zündanlage hat vielleicht 25% des Volumens der Original-Blackbox.

Gruß und frohe Pfingsten
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon hellclimber » Mo 16. Jun 2014, 14:26

Noch mal eine kleine Technik-Nachfrage: Seh ich das richtig, dass die Zündung vom "wastet spark"-Typ ist, also jede Umdrehung feuert, obwohl nur jede 2. Umdrehung eine Zündung erfolgt?
hellclimber

Beitragvon Norbert » Mo 16. Jun 2014, 16:43

Hallo hellclimber,

da die Pickups direkt mit KW Drehzahl über die Nase des Fliehkraftreglers ausgelöst werden
und die Blackbox keinen Sensor an der Nockenwelle (halbe Drehzahl) hat kann die Blackbox
es auch nicht wissen ob der Kolben im OT das Gemisch verdichtet hat oder gerade im Über-
gang zum Ansaugen ist soll das wohl so sein.

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric