Hallo,
ich habe mir auch schon mal überlegt, was man so weglassen könnte. Wirklich tolle Ideen sind mir dabei aber nicht gekommen. Bis auf kleine Umwege an den Leitungen zu Regler und Lima, die wohl dem Komfort beim Tausch von Komponenten geschuldet sind, im gesetzten Alter aber zusätzliche Übergangswiderstände an den Kontakten mit sich bringen können, gibt es da nicht viel (Blinkerrückstellautomatik ist meist vorverkabelt, aber in D nicht zugelassen gewesen). Generell wäre es sinnvoll (aus meiner Sicht), die Stromversorgung der Zündanlage mit dem 'Hilfsrelais' zu verbessern, dadurch fallen die langen Wege zwischen Stromversorgung und Verbraucher kürzer aus. Die alten Leitungen dienen aber immer noch als Steuerleitungen. Ebenso kann man mit Bremslicht und Fern- und Abblendlicht verfahren. Es ist aber nicht jedermanns Sache, statt Kabeln Relais einzubauen und eine wirkliche Minimalisierung wird dadurch ja auch nicht erreicht, bestenfalls erlauben sich dünnere Leitungen. Im Gegenteil bietet sich hierbei sogar an, auch gleich die Stromkreise aufzuteilen und die mittels anderer Sicherungskästen mit mehr Plätzen getrennt abzusichern.
Ich würde also erstmal überlegen, welche Verbraucher gesetzlich vorgeschrieben sind, welche anderen ich nicht brauche und dann überlegen, ob dann noch was einzusparen ist. Der Umbau auf CAN-Bus ist wohl eher nicht machbar, in dem Fall werden zwar weniger Kabel gebraucht, dafür aber für jeden Verbraucher mindestens ein Steuergerät, daß die Signale zuordnet und auswertet.
Viel Spaß wünscht
Klaus-Dieter
P.S. Was will man eigentlich mit dem Minimalkabelbaum erreichen? Gewichtseinsparung? Würde ich in meinem Fall erstmal bei mir selbst versuchen
Fehlerträchtigkeit? Na ja, keiner wird von sich behaupten können, er mache selbst keine Fehler und dann liegt es ja auch noch an der Umsetzung, sprich: Qualität der Leitungen, Verbinder und last not least der Ausführung. Ach ja, noch etwas: Falls ich mal ein Moped mit umgefrickeltem Kabelbaum kaufen sollte, würde ich vom Vorbesitzer einen Schaltplan fordern! Ich kenne jedenfalls sehr unübersichtliche Kabelverhaue, in denen ich dann Fehler suchen durfte/mußte. Muß ich nicht wirklich haben.